Jugend trainiert für Olympia: Platz zwei für unsere Turnerinnen

Von | 28. Januar 2020

Unsere Schule startete mit einer Mädchenmannschaft beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in Kassel. Am Ende des Wettkampftages landete die Mannschaft auf einem herausragenden zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Goethegymnasium. „Die Mädchen können sehr stolz auf die gezeigten Leistungen an diesem Wettkampftag sein und freuen sich schon, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können“, so Trainerin Silke Krausgrill. Es turnten Paula Luttmann, Melina da Costa, Leonie Lachmann, Kim Homburg und Laura Konrad. Als Ersatzturnerin war Philippa Tränkner mitgefahren.

Gut motiviert startete die Mannschaft in den Wettkampf. An der ersten Gerätebahn  ( Balken, Boden und Barren) turnten alle Kinder spannungsvoll und ohne Patzer ihre Übungen durch. Hoch konzentriert ging es dann an die zweite Gerätebahn, bestehend aus Reck, Boden und Sprung, welche ebenso von allen Turnerinnen nervenstark und gut geturnt wurde. Bei der anschließenden Gerätebahn ( Schattenrollen, Hockwenden an der Bank und zwei Partnersynchronübungen am Boden ) zeigte die Mannschaft nochmals eine gute Leistung und turnte hervorragend die geforderten Elemente. In den abschließenden Sonderprüfungen Stangeklettern, Dreisprung und Staffellauf erzielte das ganze Team sehr gute Zeiten und Weiten. Insgesamt vier Mannschaften traten an, um sich im WK IV für das Landesfinale zu qualifizieren.