Zwei neue Mitarbeiter: Lucia Lehnebach und Dominik Boege

Von | 12. Dezember 2019

Dominik Boege ist 26 Jahre alt. Seit September ist er als UBUS-Fachkraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft) an unserer Schule tätig. Nach seinem Studium hat er in einem städtischen Jugendzentrum gearbeitet. Danach war er an einer Grundschule als Vertretungslehrer aktiv.

An der Freiherr-vom-Stein-Schule soll er die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen unterstützen und sie individuell fördern. Weiterhin unterstützt er Lehrkräfte im Unterricht und ist bei der Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Den multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es so möglich, Schülerinnen und Schüler zu fördern und auf ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen einzugehen. Darüber hinaus beaufsichtigt er die Mittagsbetreuung in der Spieliothek.

Lucia Lehnebach leistet in diesem Schuljahr ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Sie ist 18 Jahre und wohnt in Grebenstein.

In ihrer Freizeit versorgt sie täglich ihr Pferd, gibt Reitstunden und joggt.  Zu ihren Aufgaben gehört, die Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen, Aufsichten zu übernehmen, sich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern fördernd zu beschäftigen. Auch im Sekretariat und bei der Organisation der Ganztagsangebote. Montag und Donnerstag bietet sie ab 13.05 die Öffnung des Computerraumes an, Dienstag und Mittwoch ist immer wieder durch ihr Engagement die Bücherei zur gleichen Zeit zum Lesen und stillen Lernen oder Erstellen von Hausaufgaben offen.