DAV-Kletterscheine als erfolgreicher Abschluss der Kletter-AG´s!

Von | 24. Juni 2019

Während der letzten Termine des vergangenen Schuljahres herrschte Prüfungsatmosphäre an der schuleigenen Kletterwand. Die AG- Teilnehmer stellten sich der Prüfung zum Erwerb des „DAV-Kletterscheines Toprope“ (DAV = Deutscher Alpenverein). Hierbei mussten die über das Schuljahr erlernten Techniken im Klettern und Sichern sowie die benötigten Knoten und Kommandos fehlerfrei demonstriert werden. Aufgrund der über das gesamte Schuljahr hinweg gezeigten hohen Motivation und Gewissenhaftigkeit der Schülerinnen und Schüler haben alle 14, zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler, auch bestanden!

Auch der Kurs „Fortgeschrittene“ blickt auf ein erlebnisreiches Schuljahr zurück, während dessen die meisten Klettertermine in den Kasseler Kletterhallen stattfanden. Außerdem gab es in diesem Jahr eine Premiere, erstmals haben 2 Schülerinnen und 2 Schüler den „DAV-Kletterschein Vorstieg“ abgelegt. Diese vier verfügen inzwischen über mehrjährige Klettererfahrung und haben die Prüfung dementsprechend routiniert abgelegt.

Zur Belohnung, als traditioneller Höhepunkt und Abschluss beider AG´s durften die erfolgreichen Kletterer ihr Können anschließend an einem Naturfelsen ausprobieren und erweitern. Einen Tag lang war der Scharfenstein bei Dissen unser Kletterrevier. Nach einem Schuljahr an künstlichen Kletterwänden erfuhren die Schülerinnen und Schüler hier die natursportliche Seite des Klettersports.

Das Foto zeigt Grund- und Fortgeschrittenenkurs nach der Überreichung der „DAV-Kletterscheine“ am Ende des Klettertages am Scharfenstein am 29.05.2019.