Wenn ein Schneemann ein Schneemann sich über den Klimawandel aufregt, Rotkäppchen ihre Pubertät ausleben will und der siebte Zwerg entnervt auszieht, ist man mitten in der Handlung der „Schneewittchen-WG“. Das Schultheaterstück von Annette Suttkus hatte jetzt an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen Premiere. Die Theater AG der Klassen 5 bescherte den Premierengästen kurzweilige 45 Minuten. Eingelöst wird ein Versprechen: „So hat man Aschenmutter, Rapunzel oder Hans im Glück sicherlich noch nie erlebt.“ Die Kinder spielen mit viel Witz und zeigen bekannte Märchenfiguren von einer ganz anderen Seite. Auch die Bühnentechnik verzaubert mit Nebel und Schnee, rollenden Laternen und verschwindenden Hecken in tollem Licht. Die zweite und letzte Aufführung findet am 6.6.18 um 19 Uhr in der Aula statt. Der Eintritt ist frei.
Unterstützt wird die Aufführung durch den Förderverein, der für aufwendige Kostüme und ein ereignisreiches Bühnenbild sorgt. Schulleiterin Brigitte Kastell zeigte sich über die Spielfreude der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler: „Toll, was sie so kurz vor den Sommerferien auf die Beine gestellt haben. Wir sind also Schule stolz auf unsere Theatergruppen, denn beim Theaterspielen in der Gruppe lernen Kinder so viel und haben außerdem ein tolles Erfolgserlebnis. Besondere Fähigkeiten werden geweckt und gefördert und letztlich erlebt man den faszinierenden Unterschied zwischen echtem Theater und Filmen auf dem Bildschirm.“ Ein besonderer Dank gilt auch den Schülerinnen Thalia Rotermund, Angelina Dietrich und Alina Grote für fantasievolle Arbeit als Maskenbildnerinnen.
Es ist viel los im Märchenwald Sämtliche Zwerge haben den gemeinsamen Haushalt mit Schneewittchen verlassen. Sie weiß nicht, dass eine Intrige der Hausbesitzer Hase und Wolf der Grund dafür ist, und muss nun neue Mitbewohner finden, damit sie die Miete weiterhin aufbringen kann. Schneewittchen gewinnt sechs Märchenfiguren für eine Wohngemeinschaft, in der dann verschiedenste Interessen aufeinanderprallen. Bis zum Happy End ist es ein weiter Weg. In der Regie von Marcus Leitschuh und unter Mitarbeit von Sascha Sippel spielen engagierte Schülerinnen und Schüler. „Wir bieten eine liebevoll gespielte Stunde Schultheater mit tollen Kostümen und lustigen Märchenfiguren im Märchenwald der Aula“, so Marcus Leitschuh. Fotos: Kerstin Leitschuh
Link zur Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/186293778854501/
Comments are closed