Lesung mit Krimiautor war erfolgreich

Von | 6. November 2017

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Im kleinen Kreis von rund 20 Besucherinnen und Besuchern freuten sich vor allen Dingen die Stammgäste der Stadt- und Schulbücherei Immenhausen auf den sympathischen und unkomplizierten Krimiautor Wolfgang Burger  aus Heidelberg. „Er kam schnell mit dem Publikum ins Gespräch und erzählte über seine Arbeit“, so Nicole Guse, Leiterin der Bücherei. Seit fünfzehn Jahren erscheint fast jedes Jahr ein neuer Band mit seinem Helden Kripochef Gerlach. Bei der Entwicklung der Geschichte hilft dem Autor das logische Denken, das er in seinem früheren Beruf als Ingenieur gelernt hat. Er findet Themen und Konstellationen spannend, in denen Menschen in Nöte getrieben werden. Mit dem Schreiben begann der 1952 geborene promovierte Leiter eines Forschungslabors 1995. Nach einigen satirischen Kurzgeschichten und Kurzkrimis in diversen Zeitungen kam 1998 sein erster Roman „Mordsverkehr“ auf den Markt. Die Mehrzahl seiner Kriminalromane haben Tatorte in nordbadischen Städten. Drei seiner Romane standen bisher auf der Spiegelbestsellerliste, und zwei weitere waren für den Friedrich-Glauser-Preis als bester deutschsprachiger Kriminalroman nominiert. Guse: „Besonders sympathisch ist sein Glaube an das Gute im Menschen und am Ende jeden Buches freut man sich mit seinem Helden Gerlach, wenn der Fall wider alle Erwartung gut ausgeht.“ Die Zuhörer waren begeistert und es gab viel Applaus! „Wir waren gespannt auf diesen humorvollen Krimiautor aus dem Badischen. Seine Krimis sind spannend, ohne blutrünstig zu sein und immer für einen Lacher gut“, so Maren Herr (Stadt- und Schulbücherei). Veranstaltet wurde die Lesung in Rahmen der Reihe „Lese Café“. „Seit einigen Jahren gelingt es uns immer wieder, namhafte Autorinnen und Autoren nach Immenhausen zu holen“, so Nicole Guse.