Schüleraustausch mit Immenhausens Partnerstadt Montaigu

Von | 31. Mai 2017

img_6918Gerade eben feierten beide Städte das Bestehen einer 25jährigen Freundschaft. Sogar schon ein bisschen älter ist der Schüleraustausch, der auch in diesem Jahr wieder 38 Schüler der 8., 9. und 10.Klasse aus Immenhausen begeisterte. Begleitet von Frau Eck und Frau Buck gab es in Montaigu im März  neben kleinen Einblicken ins das französische Schulleben ein buntes Programm mit Rallye im Salzgarten, Fußballspielen am Atlantikstrand, der Hafenstadt St. Nazaire und als romantischen Abschluss ein Besuch in der französischen Hauptstadt. In den Familien wurden kleine Verständigungsprobleme gelöst, gemeinsam gekocht und gelacht, beim Bowling um Punkte gekämpft und unbekanntes Essen probiert. Im Mai kamen dann die französischen Schüler zu Besuch nach Hessen. Bei bestem Frühlingswetter wurde Kassel besucht und alle hatten viel Spaß in der Phaeno in Wolfsburg. Im Tierpark Sababurg waren alle von den zutraulichen Pinguinen begeistert und im Ökobauernhof in Frankenhausen musste ein Futterhaufen aufgeschichtet werden, von dem eine Kuh satt würde.  Hier in Immenhausen unterstützte auch Frau Peiker das Programm. Nach einem schönen Abschlussabend mit einem tollen Büffet gab es zum Abschied am Mittwoch am Bus dann doch ein paar Tränen und wir sagen allen Beteiligten, Eltern wie Schülern, ein merci beaucoup.