50 Bäume im Schulwald – Schulfest im August: Schulstandort besteht seit 50 Jahren

Von | 30. Mai 2017

1logo50Die Freiherr-vom-Stein-Schule feiert 2017 den 50. Geburtstag des Schulgebäudes am Kampweg. Ein symbolischer Start wird jetzt im Frühjahr sichtbar: 50 Bäume werden mit Unterstützung des Fördervereins und Spenden in Immenhausen gepflanzt. „Für jedes Jahr unserer Schule steht dann ein Baum mehr in Immenhausen. Unsere Klassen übernehmen jeweils eine Baumpatenschaft und auch zukünftige Klassen erhalten einen Baum“, so Marcus Leitschuh vom Organisationsteam des Schuljubiläums. Das Wachsen der Bäume kann dann von den heutigen Schülerinnen und Schülern beobachtet werden. Gleichzeitig will die Schule auch auf diese Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Leitschuh: „Es entsteht ein kleiner Schulwald auf der Weise im Spechtenbeck.“

Die musikalische Ouvertüre ist das Schulkonzert am 18.8.17 um 19 Uhr in der Jahnturnhalle. Am Samstag, 26. August 2017 findet dann auf dem Schulhof ein großes Schulfest statt. Nach dem öffentlichen Festakt um 12 Uhr gibt es auf der großen Open-Air-Bühne zahlreiche Bands, Solomusiker und Darbietungen. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für Spielangebote: Das Spielmobil „Roten Rübe“ bietet Hüpfburg und Spielaktionen. Im „Ehemaligencafé“ steht den ganzen Tagen über das Wiedersehen und der Austausch von Erinnerungen im Mittelpunkt. „Wir wissen, dass schon einige Jahrgänge Klassentreffen für den Freitag vor dem Schulfest geplant haben und freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie natürlich auch Lehrerinnen und Lehrern aus den letzten 50 Jahren“, freut sich Schulleiterin Brigitte Kastell. Ab 18 Uhr spielt die beliebte Band „Rockseidank“ Hits aus den letzten fünf Jahrzehnten. Eine Festschrift ist ebenso in Arbeit wie eine kleine Ausstellung. Fördervereinsvorsitzender Mark Weisheit: „Für das umfangreiche Programm suchen wir jetzt Sponsoren, Spender und Anzeigenkunden. Mit jeden Betrag ist uns geholfen, damit es ein unvergessliches Fest wird.“

Hintergrund: Bis zu 1000 Schülerinnen und Schüler

Im Juli 1966 erfolgte die Grundsteinlegung am Kampweg. Mit dem Schuljahresbeginn 1967/68 wurde der für 3 Millionen Mark gebaute erste Bauabschnitt erstellt. Zu Beginn des ersten Gesamtschuljahrganges war die Schulerzahl in Immenhausen auf 876 gestiegen. Daher war es wichtig, dass der neue Klassentrakt und die  Turnhalle in Betrieb genommen werden konnten. 1977 wurde die dringend notwendige Erweiterung durch einen Neubau auf dem Schulhof verwirklicht. Die höchste Schülerzahl wurde 1980 erreicht, als 1025 in der Schule lernten. Heute sind es um die 600. 1999 erfolgte die Aufstockung der Werkräume mit einer Aula. Später erfolgte ein gemeinsamer Neubau mit der Grundschule und die komplette Sanierung und Erweiterung des Lehrerzimmers. Angeboten wird heute ein Gymnasialzweig von der Klasse 5 bis 10. Außerdem gibt es einen Mittelstufenschulzweig, der sich aus der gemeinsamen Aufbaustufe der Klassen 5-7 und den späteren Zweigen „Praxisorientierter“- und „Mittlerer Bildungsgang“ zusammensetzt. Besonders wichtig ist der Schule das Ganztagsangebot und die Praxisorientierung. Mehr Informationen gibt es auf http://www.facebook.de/schule.immenhausen.