Jugend trainiert für Olympia: Silbermedaille im Landesfinale

Von | 30. März 2017

Eine fantastische Silbermedaille erkämpften die Gerätturner der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia.  Insgesamt neun Mannschaften gingen an den Start im Wettkampf IV Gerätturnen, der auf der Jugendburg Sensenstein bei Kassel ausgetragen wurde. Neben der Mannschaft des Goethegymnasiums, zeigten sich auch die Schüler der Marienschule Limburg und der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden als starke Konkurrenz. Dank einer guten und intensiven Vorbereitung konnten die Immenhäuser Schüler dieser Konkurrenz aber bestens Standhalten. „Die optimalen Rahmenbedingungen, die die Schule dem Wettkampfteam bereitgestellt hatte und die gelungene Kooperation mit der TSV Immenhausen, haben wesentlich zu der sehr guten Wettkampfleistung der Mannschaft beigetragen“, so Trainerin Silke Krausgrill.

Die Mannschaft konnte an der Gerätebahn C, die Schattenrollen, Hockwenden und zwei Partnersynchronbahnen verlangt, brillieren und bot eine hervorragende Leistung. Besonders in den Sonderprüfungen zeigte sich einmal mehr, was das Team zu Leisten vermag. Im Stangeklettern, Dreisprung und dem Staffellauf war die Mannschaft überragend. Kleine Unsicherheiten an den Gerätebahnen A (Reck, Boden, Sprung) und B (Balken, Boden, Barren) führten dazu, dass am Ende der Landestitel an das Goethegymnasium Kassel ging und die Freiherr-vom-Stein-Schule den Vizetitel erturnte. Eine starke Teamleistung von Lisa Konrad, Sonja Kraus, Lieke Töppel, Tristan Pfläging, Jolina Obermann, Lena Rodrigues und Franziska Hoyer! Trainerin Sabine Posselt: „Bemerkenswert ist die Kontinuität des hohen Leistungsniveau, das unser Schule seit 6 Jahren im Turnen unter Beweis stellt und das schon mit einem Bundessieg und einem zweiten Platz belohnt wurde.“ Turnen ist eines der Nachmittagsangebote der Gesamtschule und wird im Rahmen der Kooperation im Landesprogramm „Schule und Verein“ durchgeführt. Für die Schulleitung nahm Fredy Zech als stellvertretender Schulleiter am Turnier teil und drückte die Daumen. „Zweitbeste Turnmannschaft Hessens zu sein ist für unsere Schule eine große Ehre und Auszeichnung“, so Zech.

jtfo_1 jtfo_3 jtfo_4 jtfo_2