Tiefe Einblicke in Bauberufe: Schüler schnupperten Baustellenluft

Von | 23. September 2016

Im Rahmen der Zusammenarbeit von „Schule und Wirtschaft“ besuchte die Abschlussklasse H9 der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen zusammen mit ihrem Klassenlehrer Arndt Köhling und dem Berufseinstiegsbegleiter Thomas Rötzer eine Tiefbaubaustelle der regionalen Baufirma „Hermanns“ in Kassel. Thomas Rötzer: „Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklasse konnten einen wortwörtlich „tiefen“ Einblick in die Aufgaben eines Tiefbaufacharbeiters und Baumaschinenführers gewinnen und viele Fragen Rund um eine Ausbildung im Bereich Bauwesen an das Betreuungsteam der Fachfirma stellen, die ihnen sehr qualifiziert und freundlich beantwortet wurden.“ Am Ende der Veranstaltung durfte noch jeder Schüler und jede Schülerin sogar Warnweste behalten, die man während der Besichtigung tragen musste. Bei dem besuchten Projekt handelt es sich um eine umfangreiche Kanalsanierung an der Leipziger Straße in Kassel. Im Rahmen dieser Sanierung werden die alten Kanalrohre, die teilweise noch aus den 50-er Jahren stammen, durch neue ersetzt. Dabei kommt die Schachtbauweise zum Einsatz, bei der in größeren Abständen relativ tiefe Schächte gegraben werden, die dann mit Kanalrohren verbunden werden, ohne dass dafür die Straße von oben geöffnet werden muss.

Kooperation wird fortgesetzt

Sowohl die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen als auch die Firma Hermanns bewerten die Baustellenbesichtigung als gelungenen Einstieg zu einer weiteren Kooperation am Übergang von Schule zu Beruf im Bereich Bauwesen. „Als direkten Erfolg dieser Aktion kann man die Bewerbung eines Schülers der Klasse um einen Praktikumsplatz für das Langzeitpraktikum in der Jahrgangsstufe 9 im Bereich Tiefbau bei der Firma Hermanns betrachten“, so Klassenlehrer Arndt Köhling. (Fotos: Rötzer)

img_2173 img_2174 img_2179 img_2181 img_2188 img_2189 img_2195 img_2196