Musikunterricht ganz praktsich: Gitarren werden vorgestellt

Von | 30. August 2016

Im Nachmittasbereich gibt es jetzt erstmals einen Kurs zum Thema „E- und Bassgitarre“. Allen Kindern im Jahrgang 6 und 5 wird deshalb in kleinen Präsentationen das Instrument erklärt. Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die in recht kurzer Zeit Stücke aus den Charts oder auch „old school“ auf der Gitarre umsetzen möchten. Dabei ist von Beginn an das Ziel, auch die speziellen Möglichkeiten, die die E-Gitarre mit zusätzlichem Equipment bietet, miteinzubeziehen. Grundlegende Spieltechniken und Sounds, die auf Bühnen und in Bands gefragt sind, werden an aktuellen Stücken nach Wünschen der Teilnehmer vermittelt. Tricks und Tipps für (angehende) Sänger und Sängerinnen gibt’s natürlich auch. Für die Durchführung des Angebots konnten wir das renommierte „Gitarreninstitut Kassel“ gewinnen. Ein Starten ist selbstverständlich auch auf akustischen Gitarren problemlos möglich. Instrumente fürs Üben Zuhause können gegen ein geringe Mietgebühr von 6,-€ p. Monat  von der Musikschule gestellt, mitgebracht oder selber gekauft werden. Instrumente während der AG werden von uns als Schule gestellt, sodass ein „Mitschleppen“ des eigenen Instruments entfällt. Die Mindestteilnehmerzahl sind sechs Schülerinnen und Schüler. Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, was fast einem Einzelunterricht gleichkommt. Daher ist ein Eigenanteil von ca. 5,-€ pro Stunde erforderlich, der als Halbjahresbeitrag von 20,-€ pro Monat an den Förderverein gespendet wird und steuerlich absetzbar ist.

20160830_084842 20160830_085203