Informationen zur Projektwoche

Von | 6. Juni 2016
Logo Tag der offenen TürIn der letzten Schulwoche führen wir eine Projektwoche durch. Von Montag bis Donnerstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangs- und schulformübergreifenden Kursen. Damit wollen wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und gleichzeitig inhaltlich auch Fertigkeiten und Talente fördern, die im Unterrichtsalltag vielleicht zu kurz kommen.

Die Angebote findet man auf der speziellen Unterseite unter „Schule“ und dann „Projektwochen“.

Wir haben uns bemüht, sehr unterschiedliche Kurse anzubieten: Es geht um intellektuelle Fähigkeiten und praktisches Tun. Nachhaltig ist z.B. das Bauen von Schulhofbänken oder Anlegen eines Kräutergartens. Alle Angebote stehen ab Mitte Mai schon auf der Homepage. Dort finden Sie unter der Überschrift „Projektwoche“ alle Kurse. Bitte gehen Sie mit Ihrem Kind diese Liste durch und beraten auch, was wohl Ihrem Kind Freude machen könnte. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch versteht, dass nicht bei allen Kindern der Erstwunsch am Ende genommen werden kann. Ihr Kind muss einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch angeben. Damit wollen wir erreichen, dass die Zahl pro Gruppe bei möglichst 15 bleiben kann und auch alle Kurse voll werden. Die Einwahl läuft über die Klassenlehrer/innen in der wöchentlichen Klassenlehrerstunde.

Die Kosten der Projektwoche werden vom Förderverein und die Ganztagsmittel übernommen. Wenn in den Gruppen Kosten für Verbrauchsmaterial oder Fahrten anfallen, wird das auf alle Kinder umgelegt. Diese Beiträge finden Sie jeweils in der Projektbeschreibung. Das betrifft z.B. Eintritte ins Theater, Karten der RegioTram oder Museumsbesuche. Die Kursinformationen hängen aber auch in der Schule im Schaukasten der Ganztagsangebote aus und eine Liste steht jeder Klasse als Ausdruck zur Verfügung. Die Mindestarbeitszeit beträgt 6 Stunden pro Tag. Gruppe A (gerade Kursnummern) ist von der Stunde 1-6, die Gruppe B (ungerade Kursnummern) von der Stunde 2 – 7 anwesend. Längere Arbeitszeiten sind möglich und werden individuell abgestimmt und bekannt gegeben. Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten. Die Nachmittagsangebote und auch Hausaufgabenhilfe entfallen wie immer in der letzten Schulwoche.

Eine AG wird die Projektwoche auch in Film und Foto dokumentieren. Wenn Ihr Kind nicht auf solche Fotos kommen soll, informieren Sie das Kind dementsprechend, damit es dann auch aus dem Bildbereich geht.