Besuch aus Montaigu

Von | 24. April 2016
P1220405Dreißig Schüler vom Collège Jules Féry freuen sich auf den Gegenbesuch bei ihren deutschen Austauschpartnern. Am Montag, dem 25. April kommen sie an und werden von ihren Gastfamilien empfangen. Am Dienstag lernen sie unsere Schule kennen und schauen sich das Theaterstück der AG von Frau El Asmi an. Am Nachmittag gibt es zusmamen mit den deutschen Schülern einen Empfang beim Bürgermeiter Herrn Schützeberg und anschleißened zeigt Frau Rudolph bei einem kleinen Stadtrundgang in Immenhausen Sehenswertes. Am Mittwoch fahren beiden Gruppen nach Eisenach zur Wartburg. In der Stadt lebten Luther und Bach und an der Georgenkirche vor dem Stadtschloss kann man am Gittertor die Initialen des großen Barockmusikers suchen. Natürlich muss in der Fußgängerzone eine thüringer Rostbratwurst probiert werden. Den Donnerstag verbringen alle in Fulda. Zuerst geht es durch das Herz im Kindermuseum und dann zu einem kleinen Stadtbummel in die Innenstadt. Hier ist auch Zeit zum Shoppen. Am Freitag lernen die französischen Schüler bei einer kleinen Bustour Kassel mit seinem Bergpark und den Fuldaauen kennen. Im neu eröffneten Planetarium in der Orangerie gibt es einen Vortrag über das Weltall und dann wird das letzte Taschengeld ausgegeben. Am Wochenende haben die Gastfamilien sicher viele gute Ideen, um den Gästen das schöne Nordhessen zu zeigen. Am Montag, dem 2. Mai besuchen die französischen Schüler den Tierpark an der Sababurg und am Abend gibt dann schon die Abschiedsfeier in der Jahnturnhalle. So schnell vergeht die Zeit und am Dienstag früh verabschieden wir uns von unseren Freunden, denn es geht zurück nach Frankreich.