Übungen zahlen sich aus: Rettungswege funktionieren!

Von | 18. Juli 2015

Neues Schullogo buntDanke an alle, die gestern zu einer reibungslosen Evakuierung beigetragen haben und so umsichtig gehandelt haben. Alle Pläne für solche Fälle haben minutenschnell funktioniert. Es hast sich ausgezahlt, dass wir regelmäßig Übungen in der Schule durchführen und alle Klassen schnell und ohne Probleme den Weg aus den Schule zum weiter entfernten Aufstellplatz an der Jahnturnhalle kennen. Am gestrigen Freitagmittag beschädigte ein Bagger bei privaten Sanierungsarbeiten an der Goethestraße eine Gasleitung. Da Gas ausströmte evakuierten Polizei, Feuerwehr und Schulbedienstete die Schüler der Lilli-Jahn-Schule und der Freiherr-vom-Stein-Schule. Bei dem Vorkommnis ist niemand verletzt worden.

Nachdem der Verursacher das ausströmende Gas wahrnahm, verständigte er sofort die Leitstelle der Feuerwehr, die direkt Polizei und Schulleitung in Kenntnis setzte. Gemeinsam wurden sofort alle Schüler der angrenzenden Grund- und Gesamtschulen aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht. Der zeitgleich entsandte Mitarbeiter des zuständigen Gasversorgers erreichte kurze Zeit später den Einsatzort und sicherte die beschädigte Gasleitung, die die Feuerwehr bereits provisorisch geflickt hatte. Nachdem die Gefahr gebannt war, konnten die Schüler ihren Unterricht wieder fortsetzen oder ihren Heimweg antreten.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/3074322