„Der Tag X“ (Fotos und Film der Aufführung)

Von | 18. Februar 2014

Der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ der Klassen 9 / 10 unter der Leitung von Anke Schenk hatte sich die Textvorlage „Der Text X“ von Ron Koertge in einem langen Prozess erarbeitet und zeigte nun das Ergebnis intensiver Theaterarbeit. Es ist eine beeindruckende und intensive Darstellung gelungen, von dem die Fotos einen kleinen Einblick geben können.

„Der Tag X“ soll ein schwarzer Tag werden, dessen Datum nur ein Mensch auf der Bühne kennt. Er, genannt Boyd, plant einen Amoklauf an seiner Schule. Mit dem Polizeiverhör der 11 Mitschüler und einer Lehrerin, wird das Ende vorweggenommen und das Stück beginnt. Ort des Geschehens ist die Branston High School. Szene für Szene entsteht ein buntes Mosaik amerikanischer Lebenswirklichkeit. Im Mittelpunkt stehen hier die Jugendlichen. Die bruchstückhaften Texte zeigen, was jeden einzelnen Schüler bewegt und durch wen oder was er bewegt wird.