Kooperation „Schule und Verein“ erfolgreich: Bronze für Immenhäuser Turner bei Hessenvergleich

Von | 25. November 2013

HMM 2013_1Die Immenhäuser Turner, die sich schon seit einigen Jahren als konstantes Trainings- und Wettkampfteam präsentieren,  konnten bei ihrem Debutwettkampf in der Klasse Kür“ der Jahrgänge 95 und jünger gleich einen tollen Erfolg erturnen.

Trotz dem sie als eine der jüngsten Mannschaften in diesen 6-Kampf gingen, konnten die Immenhäuser an allen Geräten bei den Hessische Mannschaftsfinalwettkämpfe Gerätturnen in Sulzbach bemerkenswerte Leistungen zeigen und wurden mit einem dritten Platz belohnt. Mit Fabian Krausgrill, der den 3.Platz in der Einzelwertung belegen konnte, Carl-Ferdinand Rüdiger, Nils Wernik, Jano und Luca Posselt konnte der Turngau Nordhessen hier eine hoch motivierte Mannschaft an den Start bringen. Mit 187,65 Punkten lagen die Immenhäuser  nur knapp hinter dem Zweitplatzierten Flick-Flack-Wiesbaden mit 189,50 Punkten. Trainerin Sabine Posselt: Bemerkenswert bei der noch jungen Mannschaft ist, dass alle 5 Turner an jedem der 6 Geräte eine Übung zeigten, was im Bereich des Gerätturnens  Breite“ nicht immer üblich ist und eine große Trainingsintensität verlangt.“ Insbesondere an den Männergeräten, dem  Pauschenpferd und den Ringen, konnten Kürübungen  auf hohem Niveau geturnt werden.  Am Sprung konnten alle 5 Turner eine zweistellige Punktzahl einbringen. Am  Barren, wo vor einem halben Jahr noch einige Unsicherheiten zu verzeichnen waren, waren nun stabile und hochwertige Übungen im Repertoire der Turner. Reck und Boden, die schon immer zu den Paradegeräten gehörten, wurden auch diesmal mit hohen Punktwertungen belohnt. 

Die im zweiten Jahr praktizierte Zusammenarbeit der TSV Immenhausen mit der Freiherr-vom-Stein-Schule  im Projekt  Schule und Verein“ erweist sich hier einmal mehr als positive Ergänzung zum Trainingsbetrieb“, so Trainerin Silke Krausgrill. Wir danken Wolfgang Rüdiger für seinen Kampfrichtereinsatz und der mitgereisten Fangemeinde für ihre Unterstützung.“ Trainingsziel der Mannschaft ist es nun,  den Schwierigkeitsgrad der Kürübungen zu erhöhen und die neuen Elemente für die Wettkämpfe im kommenden Jahr zu festigen.  

Auf dem Bild sind zu sehen (vlnr): Fabian Krausgrill, Carl-Ferdinand Rüdiger, Luca Posselt, Nils Wernik und Jano Posselt.