Schüler aus „Kooperation Schule und Verein“: Immenhäuser Turner für Deutschland – Cup qualifiziert

Von | 23. April 2013

Turner Hessen 2013 005Große Erfolge konnten die Turner des TSV Immenhausen aus dem Projekt „Schule und Verein“ mit der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen bei den Hessischen Finalkämpfen verbuchen. Sein Debüt bei den Hessischen Finalwettkämpfen,  gab Erik Pfläging, der im Sechskampf „Jahrgang 2000 und jünger“, einen beachtlichen Wettkampf zeigte. „In der mit neuesten Geräten ausgestatteten Halle konnte Erik zeigen, dass sich das harte Training der letzten Wochen gelohnt hatte“, so Trainerin Sabine Posselt. Mit einer Steigerung von fünf Punkten gegenüber den Gaumeisterschaften vom März, belegte er in einem starken Teilnehmerfeld einen guten 15. Platz.

Jano Posselt Hessischer Finalmeister und Carl-Ferdinand Rüdiger Vizemeister

Für den zweiten Wettkampfdurchgang meldete die TSV Immenhausen fünf Jungen: Leon Töppel, Joshua Bischof, Nils Wernik sowie Carl-Ferdinand Rüdiger und Jano Posselt im Sechskampf Kür. Sabine Posselt: „Obwohl diese Jungs aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn den Wettkampf ohne Einturnen bestreiten mussten, zeigten sie Nervenstärke und konnten an jedem Gerät gute bis sehr gute Leistungen zeigen.“ Besonders Jano Posselt und Carl-Ferdinand Rüdiger turnten ihre schweren Kürübungen auf sehr hohem Niveau. Für beide war es der stärkste Wettkämpf in ihrer bisherigen Turnerlaufbahn. Souverän und selbstbewusst dominierten sie an 4 der 6 Geräte die starke südhessische Konkurrenz. Besonders Boden, Pauschenpferd und Ringe wurden mit hohen Punktwertungen der Kampfrichter belohnt. So wurde Jano Posselt Hessischer Finalmeister und Carl-Ferdinand Rüdiger Vizemeister. Damit qualifizierten sich beide Turner für den Deutschland-Cup am 21. Mai im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Schwetzingen. Nils Wernik wurde 5., Joshua Bischof kam auf Platz 6. Leon Töppel, der zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf Landesebene teilnahm, erturnte mit guten und spannungsvoll vorgetragenen Übungen einen beachtlichen 19. Platz.

Schließlich reisten auch Fabian Krausgrill und Luca Posselt in der älteren Altersklasse nach Frankfurt, um im Sechskampf Kür „modifiziert 3 Jahrgang 1998/1999“ ihren Wettkampf zu bestreiten. Auch hier zeigte sich die Konkurrenz aus 15 weiteren Turnern als äußerst stark und selbstbewusst. Hiervon ließen sich die beiden Immenhäuser aber nicht beeindrucken und präsentierten sich in sehr guter Form. Besonders an Boden und Sprung gelang es beiden, hohe Punktewertungen zu erturnen. Sabine Posselt: „Fabian zeigte zudem eine in der Schwierigkeit aufgestockte Barrenübung, die er exzellent demonstrierte. Auch an den Ringen gelangen Fabian die schweren Elemente hervorragend.“ Auf den Punkt genau konzentrieret wurde Fabian Krausgrill mit einem 2. Platz belohnt, der für ihn ebenfalls die Qualifikation für den Deutschland-Cup bedeutet. Luca erturnte einen guten 7.Platz.

Turner Hessen 2013 007

Insgesamt vertraten die acht Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen Immenhäuser den Turngau Nordhessen bestens bei diesen Hessischen Finalwettkämpfen. „Eine Qualifikation für den Deutschland-Cup von gleich 3 Turnern der TSV Immenhausen ist ein toller Erfolg“, so Trainerin Silke Krausgrill, die auch über die gute Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Immenhausen zu berichten weiß. „Ein Grund für diese Leistungssteigerungen ist auch die Zusammenarbeit der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen mit der TSV, die unter der Kooperation „Schule und Verein“ zeigen, wie gute Zusammenarbeit Synergieeffekte nutzt und letztendlich Früchte trägt.“  Der Dank gehörte auch Wolfgang Rüdiger für seinen zweitägigen Einsatz als Kampfrichter und den engagierten mitgereisten Eltern, die als Fangruppe das Jungenturnen der TSV Immenhausen unterstützen.

Turner Hessen 2013 008

Turner Hessen 2013 004