Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet die Schule am Dienstag (17.09.2024) einen Mobilitätstag. Am Vormittag wird an diesem Tag der Kampweg in Höhe der Schule inklusive der Parkplätze für Autos gesperrt und für Aktionen zum Thema Mobilität genutzt. Dem entsprechend besteht auch keine Wendemöglichkeit an der Schule!!! Bitte beachten Sie, dass der Bereich vor der Schule prinzipiell nicht für das Bringen und Holen von Kindern vorgesehen ist. Dafür soll der großzügige Bereich des Busbahnhofs an der Turnhalle genutzt werden. – Vielleicht bietet der Mobilitätstag den Anstoß, auf das „Elterntaxi“ zu verzichten und per Bus, Bahn, Fahrrad, Roller oder zu Fuß in die Schule zu kommen.
Zum Programm gehört die Preisverleihung Schulradeln, Fahrtraining der Montainbike AG, Eröffnung der Bikescool und viele weiteren Aktionen rund um Mobilität aus Klassen und AGs.
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE steht allgemein und dauerhaft unter dem Motto „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“. Darüber hinaus legt die EU-Kommission ein jährliches Thema für die EMW fest. Dieses lenkt die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Aspekt nachhaltiger Mobilität und gibt damit zusätzliche Impulse und Inspirationen für die Gestaltung der EMW vor Ort. Das Jahresthema ist jedoch nicht bindend, sondern dient lediglich als Anregung. Dabei kann es auch neue (ungewohnte) Perspektiven und breitere Interpretationsmöglichkeiten zu nachhaltiger Mobilität aufzeigen. Letztendlich liegt es allein bei den Kommunen und Akteuren, mit welchen Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen sie sich im Rahmen der EMW für nachhaltige Mobilität vor Ort engagieren. Wichtig ist es, mit Spaß und Kreativität viele Menschen zu erreichen, für die Thematik zu sensibilisieren und zum Nachdenken und Mitmachen zu motivieren. – Das Projekt wird durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität finanziell unterstützt.
Comments are closed