Neue AG: MINT.up! Experimentieren für Jahrgang 7 und 8 am Montag

Wir haben kurzfristig die Möglichkeit, eine neue AG anzubieten. MINT.up ist für die Jahrgänge A7 und M/P 8 und es geht um Naturwissenschaften. Im Vordergrund stehen das spielerische und mit Erfolgserlebnissen einhergehende Experimentieren in den Bereichen Biologie/Chemie, IT/Robotik und Elektrizität/Physik. Schau doch mal auf dem Instagram Channel „mintup_ag“, dann siehst du, was wir so alles machen. Die AG wird ab 23.9.24 montags von 14.50 – 16.20 Uhr stattfinden. Am Donnerstag, 19.9.24 wird ein Schnupperangebot in der Schule sein, bei dem man sich über die AG informieren kann. Wer zum Schnuppertermin kommen möchte oder sich direkt anmelden möchte, mailt an Marcus.Leitschuh@schule.hessen.de

Ziel ist: Experimentieren, ausprobieren und Spaß haben. Bei den Fächern Bio / Chemie:  Einen Vulkan zum Ausbrechen bringen geht nicht? Doch! Ganz einfach mit Haushaltsartikeln. Stelle selbst dein eigenes Kühl-Pack und Magic Snow her und nimm diese mit nach Hause. Thema Physik / Elektrizität: Löten? Noch nie was von gehört oder ausprobiert? Kein Problem: in der AG lernst du es am Beispiel eines Lautsprechers für dein Smartphone oder ähnlichem. Cool, du kannst es sogar mit nach Hause nehmen. LEDs können so schön blinken … Ein weiterer Schwerpunkt ist IT / Robotik / 3D-Druck: Baue einen Roboter und bringe ihm das Fahren bei. 3D-Druck – hast du bestimmt schon gehört, oder? Aber hast du auch schon mal damit gearbeitet? Konstruiere dein eigenes kleines 3D-Teil und wir drucken es auf einem 3D Drucker aus. Du kannst per Live-Cam dabei zusehen wie dein Teil gedruckt wird und wir bringen es dir mit, wenn es fertig gedruckt ist. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen sowie von der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Hessen gefördert.

Tags: