MONTAG
Ab diesen Schuljahr findet die Einwahl in die Nachmittagsangebote online über das Schulportal statt. Die AGs beginnen in der 4. Schulwoche, die Hausaufgabenhilfe startet in der 2. Woche. Hier gibt es alle Informationen zur Einwahl: https://gesamtschule-immenhausen.de/?p=34018
Bitte informieren Sie sich vor der Einwahl hier, welche Angebote wir haben. Bei Fragen wenden Sie sich an den Ganztagskoordinator Marcus.Leitschuh@schule.hessen.de
Zeichenerklärung: „*“ bedeutet: Kurse können auch von G-Schülern zur Abdeckung ihrer vier Stunden Wahlunterricht angerechnet werden (die von Jahrgang 5-10 insgesamt zu erbringen sind) und erscheinen für alle Schülerinnen und Schüler benotet im Zeugnis. Kurse mit „+“ kann man auch ohne Anmeldung besuchen, wenn man den Bus verpasst hat, eine spontane Betreuung braucht oder die eigene AG kurzfristig ausfällt. Hier finden sich am Seitenende auch Angebote, für die es keine Einwahl gibt – deshalb findet man diese Angebote auch nicht auf der digitalen Einwahlseite.
MONTAG
NaWi-Club* (G5/6)
Ziel des NaWi-Clubs ist es, die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt und Faszination der Naturwissenschaften erleben zu lassen, um daraus eine wertschätzende Haltung gegenüber der Natur und den Leistungen der Naturforscher sowie Aufgeschlossenheit und Kritikfähigkeit gegenüber technischen Entwicklungen aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern hier ihr naturwissenschaftliches Wissen und sollen zum unbefangenen Ausprobieren und Forschen eingeladen werden, um eigene Wege zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Fragestellungen zu erproben. Im Austausch über naturwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Erklärungsmodelle und Hypothesen. Schrittweise wird so mit den Schülerinnen und Schülern das planvolle Experimentieren, Forschen und Auswerten als eines der wichtigsten naturwissenschaftlichen Handlungsmuster erarbeitet. Wir beginnen daher mit angeleiteten Experimenten, bei denen das eigene naturwissenschaftlich-handwerkliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht und gehen im zweiten Halbjahr der AG Schritt für Schritt immer mehr in Richtung freies Forschen. Beim freien Forschen sollen sich die Kinder später selbst Forschungsfragen ausdenken und geeignete Experimente zu deren Überprüfung entwickeln und auswerten. Diese AG steht im Stundenplan, weil sie am Vormittag liegt. Es muss trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Wer das nach schon erfolgter AG-Einwahl nachholen will, schickt eine Mail an Marcus.Leitschuh@schule.hessen.de (Eichler)
Spanisch
Spanisch ist eine beliebte Weltsprache. Die AG richtet sich an alle interessierten Schüler*innen, die die Grundlagen dieser Sprache spielerisch erlernen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und ein wenig Mut Spanisch zu sprechen. Mit Hilfe von Spielen, Dialogen, spanischen Liedern und den dazugehörigen Texten sollt ihr Themenbereiche wie Zahlen, Farben, wie man sich begrüßt, nach dem Namen und dem Befinden fragt und antwortet erlernen. Anhand von kurzen Videos und Video-Dokumentationen möchte ich euch außerdem Gewohnheiten aus Mexiko, Spanien, Peru, Chile… zeigen. Spanisch zu lernen, kann Spaß machen, hasta pronto! (Kuhaupt)
Malen+
Das Angebot richtet sich an alle, die gerne auf Keilrahmen malen. Für die Bücherei und die Spieliothek malen wir Bilder und stellen diese auch aus. Die Maltechnik ist nicht schwer, so kann jeder malen bei uns. (Kraus)
Ringen
Eine AG für Jungen und Mädchen. Was lernt ihr bei dieser AG: Hier ein paar Beispiele: fallen lernen, Angriffe abwehren, sich aus festen Griffen befreien können. Auch Turnelemente sind wichtige Bestandteile dieser Sportart. Z. B. Rolle vorwärts, rückwärts, Rad schlagen und das Trainieren der motorischen Fähigkeiten. (Kraus)
Werken mit Holz
Du hast Lust, mit Holz zu arbeiten? Sägen, verkleben, Schrauben eindrehen, Nägel nutzen, Schmirgeln und lackieren… Viele Dinge sind zu tun, damit am Ende ein Produkt steht. Wir wollen Dinge gemeinsam für die Schule bauen oder auch kleine Geschenke und Gebrauchsgenstände. Erwartet wird verantwortungsvoller Umgang mit Werkzeug und Material. (Hoffmann)
DIENSTAG
Keyboard*
Alle, die Freude am Keyboardspielen haben oder das Instrument erlernen möchten, sind herzlich zur Keyboard-AG eingeladen. (Fron)
Let’s speak English* (8-10)
Englisch ist nicht ganz „easy“ für dich? Du traust dir das Sprechen im Unterricht nicht (immer) zu? Vielleicht hat dein Englischlehrer das auch schon gesagt? Diese AG soll dir Mut machen, das zu ändern. – Und wie geht das??? In einer kleinen Runde ganz ohne Stress. Komm vorbei und schau es dir an! Wir reden über alle möglichen Sachen, machen Spiele und tauschen Ideen aus, wie man sich die Grammatik und die Wörter besser merken kann. Ihr könnt gern Themen einbringen! So let’s get started… (Schenk)
LernZeit Mathe+
Du hast Probleme bei deinen Mathematikhausaufgaben, würdest gerne regelmäßig an deinen Problemen in Mathematik arbeiten, hast noch Schwächen bei bestimmten Themen, die du gerne aufarbeiten möchtest oder würdest gerne mehr darüber erfahren, wie du deinen Computer sinnvoll zum Lernen einsetzen kannst? Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit Aufgaben aus Schulbüchern und dem Internet, mit denen du das Gelernte vertiefen und dich auf Klassenarbeiten vorbereiten kannst. Natürlich können auch eigene Materialien oder Aufgaben, die im Schulunterricht Probleme bereitet haben, bearbeitet werden. (Reitz)
Schwimmen
Dieser Schwimmkurs richtet sich an alle, die noch unsicher schwimmen oder aus unterschiedlichen Gründen nie Schwimmen gelernt haben. Das Bewegen im Wasser macht besonders viel Spaß und die Beherrschung der Schwimmstile ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche und selbstbewusste Teilnahme am Schwimmsportunterricht, der an unserer Schule erteilt wird. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler schwimmen lernen! Auf spielerische Art und Weise lernt ihr das sichere und eigenständige Bewegen im Wasser. Dazu gehören das Atmen, das Tauchen, das Springen und Gleiten und natürlich auch die richtigen Arm- und Beinbewegung vom Brust-, Kraul-, und Rückenschwimmen. Für das erste Training treffen wir uns an der Schule an den Aushängen. (N. Müller)
Volleyball*
Ihr habt Spaß an Volleyball oder Beachen und wollt mehr lernen? Dann seid ihr in dieser AG genau richtig. Spiel, Spaß, Technik und Taktik sind die Devise. Es werden die Grundtechniken erlernt bzw. vertieft und im Wettkampfspiel erprobt. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe. Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber nicht notwendig. (König)
LEGO-Robotics*
In der AG „LEGO Robotics“ bereiten wir uns gemeinsam auf einen echten Wettkampf vor. Unter dem Motto „Submerged“ hat in diesem Jahr ein Team der Freiherr-vom-Stein-Schule die Chance, an der First LEGO League Challenge teilzunehmen. Dafür lernt ihr in der AG, im Team einen LEGO-Roboter zu bauen und am iPad so zu programmieren, dass er verschiedene Aufgaben auf einer großen Spielmatte bewältigen kann. Dafür braucht ihr Motivation, Durchhaltevermögen, Kreativität und Teamgeist, Programmierkenntnisse wären toll, sind aber keine Voraussetzung. Offen für alle Jahrgänge und Zweige, die Lust auf diese Challenge haben. Maximale Teilnehmerzahl: 16 (Hoffmann-Deist)
Kreativ durch die Kunstgeschichte*+ (5-7)
In dieser AG reisen wir weit zurück in die Vergangenheit und nähern uns Woche für Woche der Gegenwart. Wir werden uns mit unterschiedlichen Maltechniken beschäftigen und wie sie sich bis heute verändert haben. Neben Höhlenmalerei, Ikonen und Druck werdet ihr außerdem noch lernen, wie man zum Beispiel Farben aus Eiern im Mittelalter hergestellt hat und warum Andy Warhol so ein bedeutender Künstler ist. Diese AG richtet sich an Alle, die gerne malen und sich kreativ betätigen und gleichzeitig noch einiges über die Kunstgeschichte erfahren wollen. Für Materialien werden in der ersten Stunde 10€ eingesammelt. (Wagner)
Mountainbiken* (7-10)
Die Mountainbike AG bietet die besondere Kombination aus Technik, sportlicher Herausforderung und Naturerlebnis. Wir werden auf dem Schulhof Parcours aufbauen und Fahrtechniken erlernen (z.B. Kurven fahren, Bunny Hop, Treppen fahren, Stoppie). Bei Ausfahrten erkunden wir die Wälder, Felder und Wiesen um Immenhausen und entdecken die schönsten Trails in der Umgebung. In der Fahrradwerkstatt kümmern wir uns gemeinsam um die Instandsetzung und Reparatur der schulischen und privaten Mountainbikes. Seit diesem Schuljahr ist die Freiherr-vom-Stein-Schule mit dem hessenweiten Programm als Bikeschool zertifiziert und hat in diesem Zusammenhang 14 Mountainbikes angeschafft. Du benötigst daher für die Teilnahme an der AG kein eigenes Mountainbike. (Riehl)
DIY und Spaß dabei*+
Wo hast du das her? Selbstgemacht! Das sieht aber cool aus. Selbstgemacht! Wenn du gern schöne Dinge selbst gestaltest, bist du hier richtig. Beim Upcycling machen wir aus alten Sachen witzige neue, wir zaubern mit Farbe und verschiedenen Materialien. Und so hast du auch immer ein tolles Geschenk für jemanden, den du magst. (Eck)
Backen (5/6)*
Backen? Ein Kinderspiel. In dieser AG lernst Du wie man mit viel Spaß und ganz ohne Zauberei die köstlichsten Kuchen backt. Vom Marmorkuchen bis zum Muffin, vom Apfelkuchen bis zum Plätzchen: Hier ist für jeden etwas dabei. Außerdem lernt ihr die grundlegenden Backtechniken und auch viele Tipps und Tricks rund ums Backen kennen. Für Lebensmittel wird jeweils eine Umlage von ca. 2 Euro berechnet. (Hopf)
MITTWOCH
Floorball*
Floorball (ehemals auch Unihockey genannt) ist eine schnelle und attraktive Mannschaftssportart, die man mit viel Freude betreiben kann. Sie ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen gut geeignet. Wir wollen die eishockeyähnliche Sportart mit Kunststoffschlägern und Lochball spielen. Die leicht erlernbaren Grundtechniken sollen spielerisch verbessert und taktische Verhaltensweisen kennengelernt werden. Der Spaß am Spiel steht bei der Floorball-AG im Vordergrund. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt! (M. Müller)
Klettern/Bouldern* (7-10)
In diesem Kurs lernt ihr das Klettern, Sichern und Abseilen an unserer Kletterwand. Gefahrlos könnt ihr hier verschiedene Klettertechniken ausprobieren und üben, denn ihr seid mit Gurt und Seil durch eure Mitschüler gesichert. Nachdem ihr das alles gelernt habt und sicher beherrscht, könnt ihr gegen Ende des Schuljahres die Prüfung für den „DAV- Kletterschein Toprope“ ablegen. Dies ist ein offizielles Leistungsabzeichen des Deutschen Alpenvereins (DAV), mit dem ihr beispielsweise in einer Kletterhalle in Kassel klettern dürft. Zusätzlich zum „Topropeklettern“ werden wir in unserem „Boulderraum“ „bouldern“. Als „bouldern“ bezeichnet man das Klettern ohne Sicherung in niedriger Höhe. Wer beispielsweise Höhenangst hat, kann hier damit beginnen, diese zu überwinden. Zum Abschluss, am Schuljahresende, machen wir einen Ausflug zu einem richtigen Felsen (Scharfenstein), an dem ihr das Erlernte unter freiem Himmel anwenden werdet – der Höhepunkt des Jahres. (Köhling)
Rechtschreibtraining+ (7-10)
Nachdem im Jahrgang 5/6 ein LRS-Kurs angeboten wurde, vertiefen wir hier die Rechtschreibung durch gezielte Übungen. Das Angebot ist für alle offen. Wir empfehlen es nicht nur bei Rechtschreibschwäche. Das Angebot kann auch bei der Vorbereitung der Abschlussprüfungen helfen. (Schenk)
Kochen international* (8-10)
Natürlich ist unsere hessische grüne Soße sehr lecker, aber auch andere Länder kochen gut. Wer Spaß am Ausprobieren neuer Rezepte hat und sich in der Küche schon ein bisschen auskennt, ist hier genau richtig. In jeder Doppelstunde kochen wir ein Hauptgericht und ein Dessert. Dafür fallen Lebensmittelkosten von 1 bis 2 Euro pro Kochkurs an. Der Kurs findet nur im 1. Halbjahr statt. (Eck)
Nähen*
Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ führt Euch dieser Nähkurs Schritt für Schritt in das Nähen mit der Nähmaschine ein. Am Anfang stehen die Basics, wie wichtige Infos rund um die Nähmaschine sowie die Materialien und das Zubehör. Ihr lernt alle wichtigen Grundtechniken für das Nähen an der Nähmaschine und könnt schon recht bald eure ersten Nähprojekte wie zum Beispiel ein Kissen, Täschchen oder ein Utensilo etc. nähen. Je nach Projekt fallen geringe Materialkosten an. (Hopf)
Digitale Kunst* (6-10)
Die „Digitale Kunst“-AG bietet dir die Möglichkeit, deine kreativen Fähigkeiten zu entfalten und in unterschiedlichen Programmen zu erproben. Ob du bereits Erfahrung hast oder ein Neuling in diesem Bereich bist – unsere AG ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, die sich für Kunst und Technologie begeistern. In dieser AG wirst du lernen, wie du mithilfe verschiedener digitaler Werkzeuge und Software erstaunliche Kunstwerke erschaffen kannst. Wir werden uns mit digitalen Kunstformen wie digitalem Malen, Illustration, Fotomanipulation, 3D-Modellierung und Animation beschäftigen. Im ersten Halbjahr wirst du die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen und Techniken entwickeln, um deine eigene künstlerische Vision zum Leben zu erwecken. Im zweiten Halbjahr werden wir uns mit 3D-Modellierung und Animation für Fortgeschrittene beschäftigen. Du erhältst zudem wertvolle Tipps und Feedback, um deine Fähigkeiten (auch für schulische Projekte) weiterzuentwickeln. Gemeinsam werden wir inspirierende Kunstwerke schaffen und unsere Kreativität in der digitalen Welt zum Ausdruck bringen. Die „Digitale Kunst“-AG findet wöchentlich statt und bietet dir die Möglichkeit, dich in einer entspannten Umgebung auszudrücken. Am besten bringst du bereits ein eigenes, mobiles Endgerät wie ein iPad oder einen Laptop mit, um an deinen Projekten zu arbeiten. Infos zu Programmen und Apps erhältst du in der AG! (Mai)
Theater* (7-10)
Ziel der AG ist das Aufführen eines Theaterstücks. Was gespielt wird, entscheiden wir zusammen. Dabei erarbeiten wir das Stück, sehen uns Aufführungen auf DVD an und planen dann unsere eigene Inszenierung. Auch „Anfänger“ können sich anmelden. Aufführungstermine werden so gewählt, dass Abschlussprüfungen nicht beeinträchtigt sind. In der AG geht es auch im das Bauen des Bühnenbildes, den Einsatz von Bühnen- und Lichttechnik und Musik. Wir werden uns auch bei Interesse Theaterstücke in anderen Theater als Abendveranstaltung ansehen. (Leitschuh)
Erfolgreich präsentieren (8-10)*
Dieser Kurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne sicherer beim Präsentieren werden wollen und wertvolle Tipps zum überzeugenden Auftritt vor Publikum wünschen. Für Schüler, die eine Präsentationsprüfung im Rahmen der Hausarbeit ablegen müssen, bietet sich die AG ebenfalls an. Erfolgreiches Auftreten und Sprechen vor Zuschauern wird in der Schule, im Studium und im späteren Berufsleben immer wieder gefordert, weshalb die Grundlagen möglichst früh eingeübt und trainiert werden sollten. Wer häufig präsentiert, wird selbstsicherer und kann sich vollends auf den Inhalt seiner Präsentation konzentrieren und die Zuschauer von sich überzeugen. Gerade wer unsicher ist und nicht gerne vor anderen Menschen spricht, kann hier im geschützten Raum üben und mehr Sicherheit erlangen. Wichtig: Bei allem was wir machen, kommt der Spaß nicht zu kurz! In unserem Kurs erfährst du, worauf es beim Präsentieren generell ankommt: Wir besprechen zunächst die Gestaltung der Präsentationsfolien und gehen auf Körpersprache, Gestik und Mimik beim Präsentieren ein. Da dem Sprechen eine zentrale Aufgabe zukommt, werden wir auch dieses mit gezielten Übungen trainieren, so dass Ihr lernt eure Stimme gezielt einzusetzen. Auch aus dem Bereich der Rhetorik erhaltet ihr wertvolle Tipps und selbst das Schauspielen fließt bei uns mit ein. Natürlich üben wir an verschiedenen Beispielen das aktive Auftreten und Ihr könnt euch selbstverständlich auch auf Präsentationen in einem Unterrichtsfach vorbereiten. Wer ist im 1. Halbjahr eingeladen? Es nehmen maximal 15 Teilnehmer teil. (Bruntsch)
Kreatives Schreiben (8-10)*
Unsere neue Schreib-AG könnte tatsächlich in Anlehnung eines sehr erfolgreichen Filmes „Club der wunden Finger“ heißen. Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Namen für die AG, die sich an alle Schreibbegeisterten wendet! Die AG „Kreatives Schreiben“ gibt euch den Raum, eure selbst geschriebenen Texte vorzustellen und weiter daran zu arbeiteten. Ob es sich dabei um eigene Gedichte, Kurzgeschichten, Romane jeglicher Art, Comics oder einfache Geschichten handelt spielt keine Rolle: Jeder Text findet seine Beachtung, wenn du dich darüber mit anderen austauschen möchtest! Es gibt mehrere Schülerinnen und Schüler, die gerne ihre Fantasie ausleben, daheim Texte erfinden und schreiben. Allerdings landen diese Schriftstücke meist in der Schublade, ohne dass sie jemals einen Leser oder Zuhörer finden. Das ist schade, schlummert doch in einigen Jugendlichen ein echtes Talent! Ihr sollt in diesem Kurs gefördert werden. Hier geht es bewusst nicht um Aufsatzthemen und Schule, sondern um eure Texte, die euch beschäftigen! Ihr erhaltet Einblick in verschiedene Schreibtechniken. Ihr erfahrt, wie ihr eure Texte gezielt aufbaut und technisch verfeinern könnt, wie z.B. Charaktere definiert werden und der Spannungsbogen gehalten wird. Auch wie ihr sprachlich „fesselnder“ schreiben und den Leser an euch binden könnt, lernt ihr hier. Selbstverständlich könnt ihr auch eure Ergebnisse vortragen und euch Feedback von den anderen Schreibbegeisterten einholen. Wenn wir ausreichend Texte haben, können wir sogar unser eigenes „Buch“ herausbringen. Wer ist im 2. Halbjahr eingeladen? Alle Schüler der Klassen 8-10, die gerne ihre Kreativität beim Schreiben ausleben. (Bruntsch)
DONNERSTAG
Theater (5-7)*
Hast du Lust, in andere Rollen zu schlüpfen und auf der Bühne zu stehen? In unserer Theater-AG lernst du das Schauspielern und arbeitest gemeinsam mit anderen an einem spannenden Theaterstück! Neben ganz viel Spaß erfordert die Theaterarbeit auch Geduld und Disziplin – aber es lohnt sich! Am Ende des Schuljahres führen wir unser Stück in der Schule und bei den Kasseler Schultheatertagen auf. Und das Beste: Wir bewerben uns auch für das hessische Schultheatertreffen! Melde dich an und entdecke die Welt des Theaters – wir freuen uns auf dich! Achtung: Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 18 begrenzt. (Frau Peiker)
Schneesport
Lust auf Skifahren in „Österreichs größtem Skivergnügen“ der Skiregion „Ski amade“? Dann los geht’s! Die Schneesport AG fährt vom 19.01. – 25.01.2025 nach Schladming-Pichl. Das Angebot für dieses „Skivergnügen“ richtet sich an Schüler*innen ab dem Jahrgangs 7, sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, die bereits Vorerfahrungen im Alpinen Skisport haben. Die Anfänger erlernen diesen schönen Sport ohne Leistungsdruck, bei den Fortgeschritten sollen die bereits erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten stabilisiert und weiterentwickelt werden. Auf jeden Fallsoll der Spaß am Skifahren vermittelt und gleichzeitig die Technik in einem größeren Skigebiet verbessert werden. Wir fahren in kleinen, leistungsangepassten und differenzierten Skigruppen, d.h. vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, jeder kann sich hier weiterentwickeln und diesen herrlichen Sport in der Natur ausüben. Kein Teilnehmer*in muss Sorge haben, überfordert zu sein. In Pichl-Schladming wohnen wir in einer schönen Pension mit regionaler (Bio-) Küche. Hier schmeckt es jedem! In den Stunden am Donnerstag in der Schule, bereiten wir uns auf der einen Seite sportlich vor, u.a. durch Skigymnastik mit Musik, Geschicklichkeitsspielen und Ballspielen. Weiterhin werden wir uns mit Skitechnik, wie Wachsen, Kanten schleifen und Belagpflege beschäftigen. Im Anschluss an die Schneesportwoche ist evtl. noch eine projektartige Nachbereitung der dort angefertigten audio-visuellen Medien, u.a. für einen Präsentationsabend geplant. Die Kosten für diese AG betragen, je nach Gesamtteilnehmerzahl, ca. 485 Euro und beinhalten: Fahrtkosten mit DB und ÖBB, Transferbus zur Pension, 6x Halbpension in Mehrbettzimmern mit Dusche/WC, Skipass, Kurtaxe, Skiausleihe vor Ort ca. 25,-€, Helm 5,-€. (Zech, N. Müller)
Übergang Oberstufe (M/G10)*
In dieser AG werden Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vorbereitet, in Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe erfolgreich mitarbeiten zu können. Zum einen werden Lernstrategien erworben sowie im Stressmanagement geschult. Überfachliche Kompetenzen wie Texte zu verfassen, Operatoren eindeutig in Texten umsetzen, Rechtschreibung und Grammatik werden trainiert. Die Schulung der Schreibkompetenz ist fächerunabhängig, da diese in allen Fächern (Mathe, Deutsch, Geschichte, Biologie, Religion usw.) in der Oberstufe erwartet wird. Zum anderen werden fachliche Inhalte in Mathematik wiederholt und geübt. Besonderen Wert wird hier auf die Verwendung der Fachsprache und die Deutung im Sachzusammenhang gelegt. Fachliche Schwerpunkte sind Gleichungen und Funktionen. Die Materialauswahl bezieht sich auf Texte/ Aufgaben aus der Mittelstufe sowie der E-Phase der Oberstufe. Parallel schulen wir die Medienkompetenz. (Friedrich / Fehling)
Gitarre
Hier lernst du einfache Spieltechniken, mit denen du ab der ersten Stunde deine Lieblingslieder auf der Gitarre begleiten kannst. Durch das Play Along-Konzept kommen alle gleichzeitig ins Spiel, so dass keine unnötigen Wartezeiten für dich entstehen, und das Lernen in der Gruppe seine positiven Effekte entfalten kann. Gespielt werden die aktuellen Stücke aus den Charts, aber auch bekannte Stücke der Rock- und Pop-Geschichte. (Arens)
Tischtennis
Tischtennis ist nicht nur ein unterhaltsamer Sport, sondern hat auch nachweislich positive Auswirkungen auf die geistige Entwicklung, wie eine Studie belegt. Zudem gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart weltweit. Diese beiden Aspekte allein machen es zu einem überzeugenden Grund, diese faszinierende Sportart auszuprobieren. Doch es gibt noch viele weitere gute Gründe, sich in dieser AG mit Tischtennis zu beschäftigen. Hier werdet ihr nicht nur coole Tischtennisspiele erleben, sondern auch die grundlegenden Techniken sowie hilfreiche Tipps und Tricks des Sports erlernen. (Blanke / Schwedler)
Mensa-AG (8-10)*
In der Mensa AG werden wir das Angebot der Mensa durch eigene hergestellte Produkte erweitern und ggf. beim Verkauf unterstützen. Vorab testen wir verschiedene Gerichte und wählen unter bestimmten Voraussetzungen neue Produkte aus. Wir legen dabei auf verschiedene Themen einen Fokus. Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz, Werbung und Vermarktung werden die praktischen Arbeiten abrunden. (Kaiser)
Teich&Garten*+
Unsere Schule ist auch Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Damit wollen wir uns praktisch beschäftigen. Diese AG ist für Interessierte gedacht, die gerne im Garten arbeiten (wollen). Wir planen, pflanzen und pflegen Blühstreifen, Wiesen, Bäume, Sträucher, Hecken, Kräuter… Natürlich ernten wir auch. Ein zweiter Schwerpunkt ist der Schulteich mit seinen Fischen und anderen Lebewesen. Wir pflegen den Teich und sein Umfeld, füttern und beobachten Fische, siedeln neue Lebewesen an. Wichtig ist auch das Erlernen der richtigen Filtertechnik und die regelmäßige Säuberung des Teiches. Dabei lernen wir den Kreislauf der Natur über das Jahr verteilt kennen. Klar, im Winter arbeiten wir eher theoretisch, bereiten vor und planen. Im Frühling, Sommer und Herbst gibt es viel zu tun. Wer dabei ist, hat Lust auf praktisches Arbeiten an der frischen Luft. (Leitschuh)
Turnen (7-10)*+
Die AG richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Im Anfängerbereich ist das Ziel, die Schüler wieder an das Turnen heranzuführen. Sie sollen lernen, ihren Körper im turnerischen Kontext zu kontrollieren, zu entwickeln und koordiniert einzusetzen. Der Spaß an der Herausforderung, etwas Neues zu lernen, steht dabei im Vordergrund. Für die Fortgeschrittenen soll die AG eine Ergänzung zum bereits eingeschlagenen Weg im Turnen sein und als weitere Trainings- und Übungsmöglichkeit genutzt werden können. Die geplanten Inhalte sollen daher auch in Absprache mit dem örtlichen Sportverein ausgewählt werden. (Eichler)
Le club du français (Conversation, DELF, Austausch)*
Im neuen club du français steht das Einüben von alltäglichen Kommunikationssituationen auf Französisch im Vordergrund. Wir wiederholen grundlegende Sprechsituationen auf spielerische Art und Weise, wenden uns aber auch spezielleren Herausforderungen – je nach Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden – zu. Der bewertungsfreie Raum soll dazu ermutigen, die Sprache ungezwungen zu sprechen und Spaß an der französischen Sprache und Kultur zu entwickeln. Je nach Kenntnisstand und Interesse der Teilnehmenden werden wir uns auch mit Filmen, Liedern, Kurzgeschichten oder frankophonen Regionen beschäftigen und so Zugänge zur französischen Kultur eröffnen. Im Rahmen der AG findet zudem die Vorbereitung auf die (freiwillige) DELF-Prüfung (Niveau A1 bis B1) statt, ebenso wie die Vorbereitung auf den Frankreichaustausch mit den dort zu erwartenden Kommunikationssituationen. Hierfür gibt es zu Beginn des zweiten Halbjahrs einige gesonderte Termine, die für alle Teilnehmenden am Austausch verpflichtend sind. Eine Nachhilfestunde oder Hausaufgabenbetreuung ist die AG indes nicht. (Kather)
FREITAG
Fußball+ (5-7)
In der Fußball-AG treffen sich fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam zu trainieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die AG bietet eine Mischung aus Techniktraining, Taktikschulung und Spielpraxis. Neben dem Erlernen von Dribblings, Pässen und Torschüssen steht auch das Teamspiel im Vordergrund. Es werden kleine Turniere organisiert, um das Gelernte anzuwenden und den Teamgeist zu stärken. Die Fußball-AG ist eine tolle Gelegenheit, Spaß zu haben, neue Freunde zu finden und sportlich aktiv zu sein. (M. Fehling)
Klettern & Bouldern Fortgeschrittene (8-10)*
Der Kurs ist für alle, die schon einmal an der Kletter-AG teilgenommen, den „DAV Indoor Toprope Schein“ bestanden und Lust auf mehr haben. Der Kurs findet freitags statt, in unserer Halle oder in einer der Kasseler Kletterhallen (Kletterwandhöhe bis zu 18,5m). Hier könnt ihr neben dem „Bouldern“, sowohl „Toprope-“ klettern als auch das „Vorstiegklettern“ kennen lernen und ausprobieren. Bei Fahrten nach Kassel starten wir um 14.00 Uhr und sind meistens gegen 19.00 Uhr wieder in Immenhausen, die Kosten hierfür betragen 6,- € (Halleneintritt). Findet der Kurs an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt, ist er immer in der 9. und 10. Stunde (14.50 – 16.20 Uhr). Die Termine für das erste Halbjahr besprechen wir bei unserem ersten Treffen am 13.09. in unserer Schulturnhalle. Auch diejenigen, die aus Termingründen und/ oder wegen der Kosten unentschlossen sind, sollten sich anmelden – abmelden könnt Ihr Euch dann immer noch, oder ihr setzt einmal aus. Der Scharfenstein als fester Bestandteil des Kurses steht am Schuljahresende auf dem Programm. (Köhling)
Tennis
Du hast Lust, eine tolle neue Sportart rund um die gelbe Filzkugel kennen zu lernen oder auch in der Schule zu üben? Dann stellen wir Dir gerne den Tennissport vor. Tennis verbessert nicht nur deine Hand-Auge-Koordination, sondern macht auch noch unheimlich Spaß! Wenn ihr Lust bekommen habt, dann meldet euch doch an, es macht sehr viel Laune gegen die gelbe Filzkugel zu dreschen. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Tennisclub Grün-Weiß Immenhausen statt. (Sandgaard)
HAUSAUFGABENHILFE
Wir bieten Raum und Zeit zum selbständigen Erarbeiten der Hausaufgaben und individueller Unterstützung. Man kann sich für einen oder mehrere Tage anmelden. Betreuer sind Fachleute der Hausaufgabenhilfe / Lerntreff. Wer seine Hausaufgaben erledigt hat, kann die Mittagspause nach eigenen Wünschen nutzen, zum Beispiel mit Lernspielen.
– Hausaufgaben+ (Mo. 7. Std.)
– Hausaufgaben+ (Mo. 8. Std.)
– Hausaufgaben+ (Di. 7. Std.)
– Hausaufgaben+ (Di. 8. Std.)
– Hausaufgaben+ (Mi. 7. Std.)
– Hausaufgaben+ (Mi. 8. Std.)
– Hausaufgaben+ (Do. 7. Std.)
– Hausaufgaben+ (Do. 8. Std.)
– Hausaufgaben+ (Fr. 6. Std.)
– Hausaufgaben+ (Fr. 7. Std.)
– Hausaufgaben+ (Fr. 8. Std.)
OHNE FESTE TERMINE
Busbegleiter (8-9)
Dieses Projekt richtet sich an Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 10. Die Ausbildung zum Busbegleiter*in wird am 11.09. während des Vormittagsunterrichtes stattfinden. Die Tätigkeit der Busbegleiter*innen besteht darin, mit den Lehrer*innen in der Aufsichtsfunktion einen sicheren und konfliktfreien Ablauf der Schülerbeförderung an den Haltestellen und in den Schulbussen zu gewährleisten. Sie teilen sich mit Lehrer*innen die Aufsichtsfunktion und schauen, dass sie Schüler/innen an den Bushaltestellen und in den Bussen nicht drängeln. Sie sorgen dafür, dass disziplinloses Verhalten, Pöbeleien und Streitigkeiten in den Fahrzeugen vermieden werden. (Gibhardt)
Schulsanitäter* (8-10)
Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern und helfen bei Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, sorgen für die Prävention auf dem Schulhof und unterstützen die Schule in ihrer Aufgabe die Erste Hilfe zu gewährleisten. Sie üben in der Schule eine wichtige Aufgabe aus: sie übernehmen die Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Auch du möchtest Schulsanitäterin oder Schulsanitäter werden? Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die vor den Herbstferien eine Ausbildung zum Schulsanitäter durchführen wollen. (Hopf)
Streitschlichter (9/10)
Die AG wendet sich an alle, die sich am Ende des abgelaufenen Schuljahres gemeldet haben, um die Streitschlichterausbildung zu absolvieren. Natürlich können Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10, die über die Sommerferien doch Lust auf dieses soziale Projekt bekommen haben, sich für diese AG eintragen. Die Ausbildung wird Ende September durchgeführt. Innerhalb der ausgebildeten Schlichter*innen werden die Besuchstermine für die AG koordiniert und die Besetzung des SV-Raums für Sprechzeiten. Die Ausbildung ist am 5./6.9.24 – deshalb bitte unabhängig von der Anmeldung im Schulportal bei Herrn Gibhardt melden. (Gibhardt)
OHNE EINWAHL
Fotogruppe (Leitschuh): Bei besonderen Veranstaltungen (Projektwoche, Tag der offenen Tür) fotografieren und filmt das Team für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Aktuell keine Einwahl möglich. Termine werden bekannt gegeben.
Technikgruppe (Meyer): Bei besonderen Veranstaltungen hilft ein Team unter Anleitung eines Veranstaltungstechnikers und erlernt Grundfähigkeiten im Umgang mit Ton- und Lichtanlagen.
Coaching Medienschutz (Kress): Beratung nach Voranmeldung bei rechtlichen oder allgemein schwierigen Fragen zum richtigen Umgang mit sozialen Medien (z.B. Recht am eigenen Bild, Datenschutz, Cybergrooming, Cybermobbing etc.).
LRS – Förderung (NN): Information über die Klassen- und Deutschlehrkräfte
Coaching Scobee / SchuleNeuDenken (Glitzenhirn): In diesem Angebot geht es um Beratung und Förderung bei Fragen zum Thema SchuleNeuDenken und der Lernplattform „Scobee“. Es geht um konkrete technische Fragen, aber auch um Hilfen, wie man an unserer Schule den ganzen Tag über digital lernen kann.
Coaching Integration (Engel, Brechtken, Sivis): Wie gelingt Integration? Dazu bereiten unser IK-Klassenlehrkräfte, besonders auch mit Blick auf die Ganztagsangebote.
Coaching Beruf (Köhling, Wahedi, Lindberg): Berufsorientierung ist ein wichtiges Thema an unserer Schule. Im BerufsInfoPoint gibt es dazu viel Beratung, z.B. auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Ausbildungsstellen.
Coaching Ganztag (NN): Wir haben viele Ganztagsangebote. Aber welches ist für mich wichtig? Wie verknüpfe ich Förderangebote mit Freude an Musik, Sport oder Kunst? Das Coaching hilft dabei, einen guten Wochenplan zu gestalten. Darüber und wie Lernen über den ganzen Tag funktionieren, coachen die Lehrkräfte einmal in der Woche im Jahrgang 5-8 alle Schülerinnen und Schüler 15 Minuten lang.
Coaching IT (König, Mitarbeitende Landkreis Kassel): An unserer Schule gibt es in allen Klassen immer mehr digitales Lernen. Wer dazu technische Fragen hat, kann in der Sprechstunde mit Herrn König bzw. Fachleuten des Landkreises sprechen.
DAZ / Deutsches Sprachdiplom 1 – DSD1 (Engel): „DSD1“ bedeutet „Deutsches Sprachdiplom 1“ und ist ein Zertifikat für aus dem Ausland zugezogene Kinder, das gute Deutschkenntnisse bestätigt. Der Kurs bereitet darauf vor, die Sprachprüfung zu bestehen. Es gibt einen schriftlichen Teil (Leseverstehen, Hörverstehen und einem Text, den Du schreibst) und einen mündlichen Teil (eine Präsentation und ein Gespräch mit dem Prüfer). Ein solches Zertifikat zeigt und beweist also gute Sprachkenntnisse und Ehrgeiz.
Offene Turnhalle (Köhling): Offenes Angebot für alle, die sich in der Mittagspause gerne bewegen. Vom Ausprobieren über Spielen bis Trainieren ist alles möglich. Die Halle ist auf, ihr könnt auch gerne später, z.B. nach dem Mittagessen und ohne Anmeldung erscheinen. Mittwochs 14.00 – 14.45 Uhr in der Sporthalle.
Spieliothek in der Mittagspause (Fernandez / Reitz / Engel): Es gibt offene Angebote in der Spieliothek, auf dem Schulhof und in Fachräumen. Von 12.25 bis 13.10 ist Zunächst Hausaufgabenhilfe und Spielangebot kombiniert. Danach getrennt (siehe Hausaufgabenhilfe). Freitags kann in der Spieliothek die Hausaufgabenhilfe besucht werden, die auch für Spiele erweitert wird.
Offener PC-Raum (NN): Der Computerraum ist in dieser Zeit für Schüler*innen offen die Hausaufgaben am PC machen wollen, Referate recherchieren und schreiben müssen oder einfach daheim keinen Computer zur Verfügung haben. Es ist keine Anmeldung notwendig. Man kann spontan teilnehmen. Der konkrete Termin wird noch festgelegt.
Übersicht nach Tagen als PDF: Wochenübersicht Ganztag 2024 2025 HJ1
Comments are closed