Starker Start des Schuljubiläums: Schulkonzert als Zeitreise

Von | 19. August 2017

konzertcleitschuh00002Draußen der Regen, in der Jahnturnhalle beste Stimmung. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Halle zum Schulkonzert der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Rund 30 Schülerinnen und Schüler musizierten auf der von Philipp Gans von der Firma „Real Audio“ stimmungsvoll ausgeleuchteten Bühne. Eine musikalische Zeitreise hatte Musiklehrerin Betti Franke zu Beginn des Konzertes versprochen. Gleichzeitig sollte es eine „Ouvertüre“ zum 50. Schulgeburtstag in der kommenden Woche sein. Von Klassik bis Beatles war viel dabei. Es gab Filmmusik und eine Potpourri bekannter Gitarrenriffs und beim „Mallemedley“ waren die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen eingeladen und bewiesen Textstärke beim „Knallroten Gummiboot“. Als Solisten sang die ehemalige Schülerin Antonia Guse zwei Songs mit Talent und ausdrucksvoller Stimme.

Ein Höhepunkt des Abends war die Uraufführung von drei Eigenkompositionen von Betti Franke. Viele Worte wollte die Komponistin nicht um ihre Worte machen und lies die Musik sprechen und ihre Kraft entfalten. Eine besondere Idee waren vorproduzierte Videofilme, die bei den Orchesterstücken immer einzelne Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellten. So war das Ziel immer der Orchesterklang, gleichzeitig wurden aber auch die Leistungen jedes einzelnen Musikers und jeder Musikerin gewürdigt.

Schon in ihrer Begrüßung hatte Betti Frank die Besonderheit eines Schulorchesters erklärt: „Die Zusammensetzung ändert sich in jedem Schuljahr, mal gibt es mehr Geigen, dann wieder mehr Gitarren. Danach wählen wir Musikstücke und Arrangements aus.“ Schulleiterin Brigitte Kastell stellt diese individuelle Förderung in den Mittelpunkt, da die engagierte Musiklehrerin für jedes Kind eigene Arrangements erstellte, auf Fähigkeiten, Erfahrung und Talent eingeht und so das Beste aus jedem jungen Menschen herausholen kann. Das war zu spüren und zu hören. Eindrucksvoll auch die Idee, ein Lied komplett auswendig zu spielen. Dafür setzten sich die Schülerinnen und Schüler blickdichte Schlafmasken auf und spielten trotzdem notensicher und mit Gefühl für das Ganze weiter.

konzertcleitschuh00024Am Ende dankten nicht nur Schulleiterin Brigitte Kastell und das Publikum mit viel Applaus. Auch Orchestermitglieder dankten ihrer Lehrerin mit Blumen und einer Uhr in Form einer Schallplatte für die Organisation und Leitung der Musik-AG, die zu den Nachmittagsangeboten der Freiherr-vom-Stein-Schule gehört.

Weiter gehen die Veranstaltungen am Samstag, 26.8.2017 um 12 Uhr mit dem öffentlichen Festakt auf dem Schulhof und dem anschließenden Fest. Das Orchester ist selbstverständlich wieder mit dabei und einige Orchestermitglieder werden auch in der Bandformation „Freestone“ zu hören sein.

Mehr Fotos, Filme und Informationen zum Konzert gibt es auf  www.facebook.de/schule.immenhausen sowie auch immer aktuell auf www.instagram.com/gesamtschule_immenhausen.

konzertcleitschuh00190