Festschrift zum Schuljubiläum: Schulleben auf 140 Seiten

Von | 20. August 2017

acoverklein-kopieAnlässlich des 50. Schuljubiläums ist eine umfangreiche Festschrift erschienen. Herausgekommen ist ein ansprechend gestaltetes Werk. Auf 140 Seiten wird die Chronik der Schule ebenso dokumentiert wie das aktuelle Schulleben. „Das praktische und ansprechende DIN-A-4 -Querformat bietet Platz für viele interessante und schöne Fotos und ermöglicht eine ansprechende Gestaltung“, so Dagmar Splettstößer. Die Kunstlehrerin war für die Gestaltung verantwortlich. „Mir war wichtig, dass in der Festschrift möglichst viele Fotos zu sehen sind. Dazu gehören auch die aktuellen Klassenfotos aller momentanen Schülerinnen und Schüler.

Zuerst erfahren die Leserinnen und Leser viel über die Geschichte der Schule in den vergangenen 50 Jahren, aber auch weit darüber hinaus, denn die Vorgeschichte beginnt schon vor ca. 700 Jahren. Der zweite Teil enthält Beiträge aus dem Schulleben aus dem Jubiläumszeitraum. „Hier haben fast 40 Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. Es ist ein Bilderbogen entstanden, der die Vielfalt der Schule im vergangenen halben Jahrhundert widerspiegelt“, berichtet Helga Freymuth, die Verantwortliche Lehrerin für die inhaltliche Gestaltung. „Wie facettenreich unsere Gesamtschule ist, bildet unsere Festschrift sehr gut ab.“ Verschiedene Klassenfahrten, Theateraufführungen, Sprachreisen, Gedanken über den Chemieunterricht, das Schulorchester, jede Menge Sport sind nur einige Themen, die hier Platz gefunden haben. Schließlich eröffnet der dritte Teil, „Klassenzimmer“ und „Lehrerzimmer“, Einblicke in die aktuelle Schüler- und Lehrerschaft. Helga Freymuth: „Es hat Spaß gemacht, in der Geschichte und der Gegenwart der Schule unterwegs zu sein.“ In ihren Augen zeigt das gelungene Projekt der Festschrift wieder einmal, „wie sehr Schule vom Idealismus und Engagement der Menschen abhängt, die in der Schulgemeinde zuhause sind. Das gilt für gestern wie für heute.“

Die Festschrift kann beim Schulfest am 26.8.17 erstmals gekauft werden und ist danach im Sekretariat erhältlich. Möglich wurde die anspruchsvolle Herstellung durch zahlreiche Anzeigenkunden und Spender aus der Region und dem Förderverein der Schule sowie den Hauptsponsoren Real Audio Veranstaltungstechnik, Steuerbüro Tutnjevic und Stadtsparkasse Grebenstein.