Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen auf der Shortlist für den KI-Schulpreis 2025

Die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Immenhausen ist als eine von 18 Schulen aus ganz Deutschland für den KI-Schulpreis 2025 nominiert. Ob KI-Führerschein, KI-Chatbots für das Krisenmanagement oder virtuelle Sporthalle mit KI-Assistenz: Insgesamt haben sich 190 Schulen für die Auszeichnung beworben. Der bundesweite Wettbewerb, initiiert von „Deutschland – Land der Ideen“ und gefördert von „Deutsche Telekom Stiftung“ und der „Dieter Schwarz Stiftung“, zeichnet Schulen aus, die KI innovativ, verantwortungsvoll und pädagogisch sinnvoll im Unterricht, in der Schulorganisation oder zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern einsetzen. Der Preis wird in den Kategorien KI-Teilkonzept und KI-Gesamtkonzept vergeben.

KI-Führerschein ab Jahrgang 6

Seit 2023 ist die Schule eine der ersten in Hessen, die das neue Fach „Digitale Welt“ im Rahmen eines Schulversuchs unterrichtet. Darin verankert ist der „KI-Führerschein“, den alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6 absolvieren. Er vermittelt Grundlagenwissen zu Funktionsweise und Einsatz von KI, sensibilisiert für ethische Fragen und trainiert den reflektierten Umgang mit digitalen Werkzeugen. Ein verbindlicher Nutzungsvertrag, den Schülerinnen und Schülern und Eltern zu Beginn jedes Schuljahres unterzeichnen, sorgt für Transparenz und gemeinsame Verantwortung. Eine Sprechstunde für Lernende und Lehrkräfte rundet die Integration der künstlichen Intelligenz in den Schulalltag ab. Ansprechpartnerin der Schule für alle Fragen rund um KI ist Sarah Kreutzer.

„An unserer Schule war von Anfang an klar: Wenn wir Schule neu denken wollen, muss KI Teil dieses gemeinsamen Weges sein. Darum freuen wir uns sehr, dass wir nun unter den 9 besten Bewerbern aus ganz Deutschland im Rennen um den Preis für das beste KI-Teilkonzept sind“, so Schulleiterin Dr. Tina Hoffmann-Deist. Mit dem pädagogischen Konzept „SchuleNeuDenken“ fördert die Freiherr-vom-Stein-Schule selbstverantwortliches Lernen in Lernlandschaften, Werkstätten und Lernbüros. Neben klassischen Unterrichtsfächern legt die Schule großen Wert auf digitale Bildung und Zukunftsverantwortung und macht Künstliche Intelligenz (KI) zu einem festen Bestandteil des Lernens.

Zum Einsatz kommen vor allem KI-Tools für die Unterrichtsplanung, Materialerstellung, Feedback und KI-Klassenräume, ohne dass Schüleraccounts notwendig sind. Lehrkräfte können mit wenigen Klicks Unterrichtseinheiten planen, Aufgaben differenzieren und Arbeitsmaterialien generieren. Im Unterricht wird KI beispielsweise in Deutsch, Kunst und Geschichte eingesetzt, etwa zur Textanalyse, Bildgenerierung oder zur Auseinandersetzung mit Deepfakes. So wird KI nicht nur als technisches Werkzeug, sondern als Lerngegenstand mit gesellschaftlicher Relevanz behandelt.

Siegerverkündung und Preisverleihung am 16. Januar 2026

Die Preisverleihung findet am 16. Januar 2026 auf dem Bildungscampus Heilbronn statt. Insgesamt werden 100.000 Euro Preisgelder vergeben. Zusätzlich profitieren die ausgezeichneten Schulen von bundesweiter Sichtbarkeit und Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Auswahl der Schulen trifft eine Experten-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Der KI-Schulpreis zeichnet wegweisende Ansätze aus, die den praxisorientierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulalltag vorantreiben. Gesucht werden Schulen, die mit KI neue Wege gehen – in der Unterrichtsgestaltung, zur Entlastung von Lehrkräften oder für mehr Chancengerechtigkeit. Prämiert werden Lösungen, die neue Impulse für die Schulentwicklung setzen. Der Wettbewerb macht sichtbar, wie KI Bildung zukunftsfähig macht, innovative Lehr- und Lernkonzepte ermöglicht und die Schule von morgen aktiv mitgestaltet.

Hier gibt es Infos zum Wettbewerb: https://ki-schulpreis.land-der-ideen.de/

Hier gibt es Informationen zum Wettbewerbsbeitrag der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen: https://ki-schulpreis.land-der-ideen.de/schulen/freiherr-vom-stein-schule-immenhausen

Foto: Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule beim „KI-Führerschein“ mit Lehrerin Sarah Kreutzer (Copyright: Svenja Kublik).

Berichte in den Medien

Hessischer Rundfunk: https://www.hessenschau.de/podcasts/regio-nordhessen/schule-aus-immenhausen-fuer-ki-preis-nominiert-spezielle-auslaufflaeche-nur-fuer-hunde-tomaten-im-weihnachtsbaum-look,podcast-episode-146026.html

Tags:

Comments are closed

Latest Comments

Es sind keine Kommentare vorhanden.