Freiherr-vom-Stein-Schule kooperiert mit „Tafel Hofgeismar“

Die G7a der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hat im Rahmen des Religionsunterrichts von Frau Jasmin Jilg eine Exkursion zur „Tafel“ in Hofgeismar unternommen. Von dem Besuch berichtet Marla Hernold.

„Vor Ort wurden wir sehr freundlich von Frau Wiegand empfangen. Sie arbeitet seit 2016 im sozialen Bereich und engagiert sich seit 2022 ehrenamtlich bei der Tafel. Wir bekamen Einblicke in die Räumlichkeiten, die Angebote zum Kochen und die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Täglich kommen rund 50 Familien zur Tafel, um sich dort Lebensmittel abzuholen. Die Supermärkte spenden jeden Tag neue Waren. Am häufigsten werden Obst, Gemüse und Backwaren gespendet, während haltbare Lebensmittel wie Mehl, Reis oder Nudeln seltener gespendet werden. In der Zeit von Januar bis Ostern erhält die Tafel am wenigsten Spenden. Trotzdem öffnet sie montags, donnerstags und samstags. Dank vieler ehrenamtlicher Menschen und Spender gibt es die Tafel nun schon seit 25 Jahren und sie hilft vielen Menschen.

Jetzt ist unsere Schule gefragt! Vom 28. April an startet an der Freiherr-vom-Stein-Schule eine große Spendenaktion. Drei Wochen lang wollen wir gemeinsam möglichst viele haltbare Lebensmittel für die Tafel sammeln, um Menschen in unserer Region zu unterstützen. Jede Spende zählt! Genauere Informationen dazu, was gesammelt wird und wo die Spenden abgegeben werden können, werden in einem Flyer der G7a zu finden sein, der bald veröffentlicht wird.“

Fotos: Jasmin Jilg

Tags:

Comments are closed