Fredy Zech leitet Gesamtschule Immenhausen

Von | 15. August 2020

Fredy Zech, seit 2010 stellvertretender Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen, ist der neue Schulleiter der Gesamtschule. Klaus Sprafke (Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel) überreichte die Beauftragung als Schulleiter. Er nutzte dafür die Gesamtkonferenz aller Lehrkräfte, die am Freitag vor Schuljahresbeginn in der Turnhalle der Schule stattfand. An dieser Stelle war vor sechs Wochen Brigitte Kastell verabschiedet worden. Jetzt ist die Schulleitungsstelle mit dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter pünktlich zum Schuljahresbeginn neu besetzt und die Schulleitung weiter funktionsfähig. „Wir haben uns alle viel Mühe gegeben, damit keine lange Vakanz besteht“, so der Schulaufsichtsbeamte Klaus Sprafke. Mit Fredy Zech ist nicht nur eine erfahrene, sondern auch vielfältig engagiert Lehrkraft ausgewählt worden.

Fredy Zech (62) wurde in Kassel geboren. Er lebt in Niestetal. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte dann  Powi (Politik und Wirtschaft) und Sport in Kassel. Sein Referendariat machte er an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch-Lichtenau. Es folgte eine Tätigkeit als Lehrkraft an der Polizeifachschule Kassel und Abteilungsleiter bei einem privaten Bildungsträger. Seit dem Jahr 2000 war er dann Lehrer in Eichenzell bei Fulda, die letzten sieben Jahre dort stellvertretender Schulleiter. Seit 2010 war er in dieser Funktion danach in Immenhausen tätig. Zech ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bis 2018 war er 23 Jahre lang A-Trainer der 1. Volleyball-Damenmannschaft der TG-Wehlheiden und ist als A-Schiedsrichter in der Volleyball-Bundesliga aktiv gewesen. In seiner Freiheit fährt er gerne Fahrrad und im Winter Ski.

Eine ausführliche Vorstellung folgt.

Presseschau:

Berichterstattung in der HNA https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/immenhausen-ort84274/immenhausen-fredy-zech-leitet-die-freiherr-vom-stein-schule-90023973.html