Der Gymnasialzweig der Freiherr-vom-Stein-Schule umfasst als größter Zweig unserer Schule 12 Klassen. Er bietet Schülerinnen und Schülern eine umfassende und vertiefte Ausbildung von Klasse 5 bis 10, die auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe und der allgemeinen Hochschulreife abzielt. Wir legen hierbei viel Wert auf die Ausbildung der fachlichen als auch der sozialen Kompetenzen der Lernenden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren, was sie auf die Anforderungen der Oberstufe und späteren Studiengänge vorbereitet. Dabei wird nicht nur das Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit, kritisch zu denken und Probleme systematisch zu lösen. Diese Kompetenzen sind in einer zunehmend komplexen und schnelllebigen Welt von entscheidender Bedeutung. Durch verschiedene Lehrmethoden, wie Gruppenarbeiten, Präsentationen und interaktive Lernformate sowie der Lernplattform Scobees, wird das Lernen abwechslungsreich gestaltet und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Hierzu zählt auch die Entwicklung von Medienkompetenz und das verantwortungsvolle und effektive Nutzen digitaler Technologien.
Zu den zentralen Aufgabenbereichen gehört die Vermittlung von Fachwissen in den Kernfächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften, sowie der 2. Fremdsprache (verpflichtend ab Klasse 7 für Gymnasiasten).
Die Kernfächer bilden das Fundament für ein tiefes Verständnis komplexer Themen und Konzepte, die in der Oberstufe und in späteren Studiengängen von Bedeutung sind.
Ab Klasse 7 bieten wir den Schülerinnen und Schülern des Gymnasialzweiges Französisch, Latein und Spanisch zur Wahl der 2. (verpflichtenden) Fremdsprache an. Je nach Wahl der 2. Fremdsprache haben die Lernenden die Gelegenheit, an einem Schüleraustausch nach Frankreich teilzunehmen, ihre erworbenen Spanischkenntnisse vor Ort anzuwenden oder in Rom auf den Spuren der lateinischen Sprache zu wandeln.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Gymnasialzweigs ist die Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung. Hierzu zählen Projekte, die Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein stärken, sowie die Möglichkeit, sich in einer unserer vielfältigen AGs zu engagieren. Auch die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten sind Teil der pädagogischen Arbeit. Dazu gehörten z.B. Vorlesewettbewerbe in Deutsch und Englisch, „SINUS“, „Känguru“ und „Chemie-mach-mit“ in Mathematik und Naturwissenschaften sowie Sport- und Schachturniere und „Jugend Trainiert für Olympia“.
Für besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten wir mit MINT und Lemas, der Digitalen Drehtür und Lego Robotics, sowie der Erwerbsmöglichkeit der Sprachzertifikate Cambridge und DELF attraktive Angebote zur Begabtenförderung an. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler bei individuelle Auslandsaufenthalte in Klasse 9 und 10 z.B. über das Deutsch-Französische Jugendwerk Brigitte Sauzay oder durch unsere Kooperation mit der deutschen Schule in Temoco (Chile).
Alle diese Aktivitäten bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Interessen zu vertiefen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Nach der Jahrgangsstufe 10 wechseln unsere Schülerinnen und Schüler an eine weiterführende Schule der Sekundarstufe II oder in die Berufswelt. Wir bilden mit der Albert-Schweitzer-Schule (Sek II) in Hofgeismar sowie den Gesamtschulen in Hofgeismar, Grebenstein und Bad Karlshafen einen Schulverbund, in dem wir inhaltlich und personell kooperieren.
Durch die enge Zusammenarbeit der Aufbaustufe und dem Mittleren Bildungsgangs unserer Schule ist je nach Notenbild eine mögliche Umorientierung und eventueller Wechsel des Bildungsganges problemlos und unter Beibehaltung des schulischen Umfeldes möglich.