Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs G9 haben ab diesem Schuljahr die Möglichkeit, im Französischunterricht den schriftlichen Teil des Sprachzertifikats DELF scolaire intégré abzulegen – ein offizielles Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums.
Welche Vorteile bietet DELF?
- Stärkung des Faches Französisch: Das Zertifikat steigert die Attraktivität des Faches und motiviert, Französisch zu lernen.
- Motivation: Das international anerkannte Zertifikat eröffnet Chancen für Studium, Praktikum und Beruf. Die Aufgaben sind praxisnah und lebensnah gestaltet.
- Einfacher Zugang für alle: Als niedrigschwelliges Angebot steht es allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs G9 offen und sorgt für mehr Chancengerechtigkeit.
- Zusammenhalt: Die gesamte Klasse nimmt teil – das stärkt die Motivation und das gemeinsame Lernen. Die schriftliche Prüfung wird als Klassenarbeit geschrieben und bewertet. Bei einem guten schriftlichen Ergebnis kann in einem nächsten Schritt eine mündliche Prüfung abgelegt werden. Frau Peiker und Herr Kather werden aktuell zu DELF-Prüfern ausgebildet und stehen bei Fragen zur Verfügung.
Mit dem DELF scolaire intégré erwerben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch ein wertvolles Zertifikat für ihre persönliche Zukunft. In ganz Hessen dürfen nur 21 Schulen ihren Schülerinnen und Schüler dieses Angebot machen. „Wir sind sehr froh, dass wir als Pilotschule ausgewählt wurden“, so Schulleiterin Dr. Tina Hoffmann-Deist nach dem Besuch der Auftaktveranstaltung (Foto).

Comments are closed