Konzerte führte von der Gegenwart bis zum Barock

Die Schülerinnen und Schüler waren zu einem besonderen Konzert eingeladen. Mitwirkende waren Jürgen Appel (Gesang), Milena Lenger (Querflöte) und Martin Forciniti am Klavier. Sie spielten kostenlos am Vormittag zwei Konzerte in der Aula. 

„Das Konzert bot eine große Abwechslung von Barock bis zur heutigen Zeit und ist eine hervorragende Gelegenheit, musikalische Talente zu entdecken und gemeinsam einen unvergesslichen Vormittag zu verbringen“, so Musiklehrerin Carola Dettmar. Einige Klassen waren komplett anwesend, aber alle interessierten Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich bei Interesse anzumelden.

Jürgen Appel wurde in Lutherstadt Eisleben geboren. Ersten Gesangsunterricht erhielt er am dortigen Stadttheater. 1999 wurde er Mitglied des Chores der Bayreuther Festspiele. Seine pädagogische Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf den klassischen Gesang, auch im Bereich Popmusik nutzt er seine Erfahrungen und vermittelt sie seinen Schülern erfolgreich. So gelang es 2020 einem seiner Schüler, nach dreijährigem Unterricht in das Finale der Casting-show „The Voice Kids“ einzuziehen.

Milena Lenger hat mit 9 begonnen, Flöte zu spielen und nach dem Abitur eine zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte Chor- und Ensembleleiterin im Laienbereich (Fachrichtung Klassik)“ mit dem Hauptfach Querflöte. 2023 schloss sie das Musikstudium mit Hauptfach Querflöte an der Musikakademie der Stadt Kassel Louis Spohr ab. Martin Forciniti absolvierte ein Musikstudium in Düsseldorf und Detmold mit einigen Abschlüssen (Didaktik, Komposition, Gesang, Dirigieren, Kirchenmusik, Konzertexamen, Musikwissenschaft) und ist u.a. als Lehrbeauftragter der Universität Kassel und Organist an Sankt Familia Kassel tätig.

Das Trio wird auch im kommenden Jahr wieder in der Schule zu erleben sein. Ziel ist, immer wieder ein Programm für verschiedene Altersgruppen zu ermöglichen. Dettmar: „Wir sind sehr froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch diese Kooperation die Möglichkeit bekommen, echte Musikerinnen und Musiker, Sänger und ihre Instrumente zu erleben.“

Tags:

Comments are closed