Girls/Boys-Day für alle Schülerinnen und Schüler (25.4.24) – AGs finden nicht statt

Von | 31. März 2024

Seit vielen Jahren gibt es den Girls- bzw. Boysday. Dabei sollen Mädchen und Jungen Arbeitsplätze kennenlernen, besonders auch für das eigene Geschlecht eher untypische. Das bedeutet: Am Donnerstag, 25. April 2024, motivieren wir alle Schülerinnen und Schüler zu einem Tag als Praktikant bzw. Praktikantin in einen Betrieb.

Schüler*innen, die nicht am Girls‘ und Boys‘ Day teilnehmen haben in der Schule Unterricht. Wie der organsiert wird, können wir erst entscheiden, wenn wir die Anmeldezahlen in den Jahrgängen kennen. Die Schulleitung empfiehlt die Teilnahme am Girls/Boysday. In jedem Fall wird in der Schule kein normaler Unterricht stattfinden, man „verpasst“ also nichts. Es geht eher um Wiederholung und Vertiefung. Die AGs am Nachmittag fallen aus, weil ab 16 Uhr auch Elternsprechtag ist. Die P8er haben keinen HBS-Tag. Sie haben Distanzunterricht.

Jedes Kind kann sich diesen Platz suchen und den anliegenden Antrag ausgefüllt beim Klassenlehrer abgeben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer bzw. Al-Lehrkräfte. Beim Girls/BoysDay gibt es auch digitale Angebote. Das heißt, du nimmst von deinem Computer aus an einem Girls/BoysDay-Angebot teil.

Hier kann man einen Platz finden und siehst auch die digitalen Angebote: https://www.boys-day.de/boys-day-radar und  https://www.girls-day.de/RadarDie Elterninfo informiert kurz und knapp über den Girls’Day und Boys’Day. Auf der Rückseite finden Sie einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht, den ihr Kind braucht, um sich für diesen Tag von der Schule beurlauben zu lassen. Der Antrag ist digital ausfüllbar.  15237_b4e52ea18f3680c

Übersetzung/Translation/Download in: ةيبرعلا, English, Polski, Русский, Türkçe und Українськ 7016_7f2080c1ad0c61f 26113_f805e3b99fd04ec 6076_7c83fc953385e9c 18916_5c47d88bc28a10b 10335_3c5a9287a2e58aa 13066_3b6fab073b2c991

Die Teilnahme muss von der jeweiligen Praktikumsstelle am 25.4.24 dokumentiert werden: Teilnahmebestaetigung_Gilsday

Teilnahmebescheinigung Boysday

Aus aktuellen Befragungen der Teilnehmer*innen geht sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der Aktionstage für die Jugendlichen hervor. Mit 78 Prozent der befragten Schülerinnen und 83 Prozent der Schüler gab ein Großteil der Befragten an, ein Tagespraktikum sei für sie (sehr) hilfreich, um sich über Berufe und die Arbeitswelt zu informieren. Rund zwei Drittel der befragten Jugendlichen gaben sogar an, der Girls’Day und Boys’Day habe ihnen konkret dabei geholfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später beruflich machen wollen.

Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr verdeutlichen das Potenzial des Aktionstages. Nach dem Boys’Day 2022 konnten sich deutlich mehr Schüler, die am Aktionstag einen Einblick in einen sozialen oder erzieherischen Beruf erhalten haben, vorstellen, in einem solchen Beruf zu arbeiten, als vor der Teilnahme (Anstieg von 17 % auf 27 %). Nach der Teilnahme am Girls’Day konnten sich ebenfalls deutlich mehr Schülerinnen vorstellen, einen Beruf der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen (Anstieg von 12 % auf 21 %).

„Hier wird das Potenzial und die Wirkung der Aktionstage deutlich. Die Jugendlichen sehen diese als wichtige Möglichkeit, um sich ganz praktisch über Berufe zu informieren. Diese Bereitschaft und den Wunsch nach Information sollten die Unternehmen nutzen. Hier können die Fachkräfte von morgen erreicht werden. Wir hören beispielsweise immer wieder von Unternehmen, dass ehemalige Teilnehmer*innen im Anschluss für ein Praktikum oder sogar für eine Ausbildung ins Unternehmen zurückkehren“, sagt Desiree Heijne, Projektkoordinatorin, von der Bundeskoordinierungsstelle vom Girls’Day und Boys’Day, und ermutigt Unternehmen und Institutionen, ein Angebot für den Aktionstag 2024 einzutragen.

Hintergrund

Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler*innen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt und Studiengänge für sich zu entdecken. Der Girls’Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind u.a. Bereiche in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder Technik. Am Boys’Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt.

Der Girls’Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Boys’Day wird gefördert vom BMFSFJ.