Übergang 5/6

Nach der Grundschule vielleicht auf die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen? Hier gibt es einige Informationen, wie wir den Übergang in unsere Schule gestalten und Ihnen und euch die Entscheidung erleichtern:

Wir nehmen Kinder in den Jahrgang 5 der Aufbaustufe und des Gymnasialzweiges in enger Absprache mit den Grundschulen auf.

Die Wahl des Bildungsganges obliegt den Eltern, dennoch empfehlen wir, die Kompetenz der Grundschullehrkräfte in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit und Arbeitshaltung des Kindes zu akzeptieren und sich an den Empfehlungen der Grundschule zu orientieren. Der Besuch des gymnasialen Bildungsganges setzt eine entsprechende Eignung voraus, welche gegeben ist, „wenn bisherige Lernentwicklung, Leistungsstand und Arbeitshaltung eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht des gewählten Bildungsganges erwarten lassen.“ (§77 HSchG Abs.2).

Durch die enge Kooperation mit unseren Verbundschulen können bei der Klassenzusammensetzung Freundschaftsgruppen aus Espenau, Immenhausen und Reinhardshagen berücksichtigt werden. Die höhere Nachfrage nach der Einschulung in die FvSS aus weiteren Grundschulen der Region erleichtert uns zudem die Integration von Kindern außerhalb unseres Schulverbundes.

Für einen sanften Übergang bietet die Freiherr-vom-Stein-Schule vielfältige Beratungs- und Kennenlernangebote – wie den Elterninfoabend, den Tag der offenen Tür, die offene AG Woche u.v.m – an. Zu den Terminen geht’s hier.

Diese Angebote helfen dabei, dass ein Großteil der Kinder und Eltern Räumlichkeiten, Mitschüler und Mitschülerinnen und auch Lehrkräfte der Schule vor dem eigentlichen Schulstart im Sommer kennen lernen – um dann ohne große Unsicherheit in die große Schule starten zu können.

– 5.11.2024 Elterninformationsabend für Grundschuleltern (20.30 Uhr)

Um 19 Uhr ist der Infoabend für die Grundschuleltern aus Immenhausen, bei dem das Schulsystem nach der Klasse 5 allgemein vorgestellt wird. In ähnlicher Weise gibt es an allen Schulen vor Ort Abende. Im Anschluss (20.30 Uhr) stellen wir konkret unsere Schule vor. Zu diesem Termin können auch Eltern aller Grundschulen teilnehmen.

– 30.11.2024 Tag der Information

Von 10 bis 13 Uhr stellt sich unsere Schule mit zahlreichen Mitmachangeboten speziell den Eltern von Grundschulkindern und deren Kindern vor. Es gibt Schulführungen, Präsentationen in den Fachräumen und viel Aktion.

– 13.-17.01.2025 AG-Schnupper-Woche

(In dieser Woche können Ihre Kinder unverbindlich an unseren AGs teilnehmen, wenn sie für den Jahrgang 5 zugelassen sind. Sie müssen während dieser Zeit (14.50 – 16.20 Uhr) auf dem Schulgelände erreichbar sein. Nähere Informationen zur Anmeldung folgen spätestens im Dezember.