Erfolgreiche Baumpflanzaktion im Reinhardswald

Von | 2. Mai 2024

Die Klassen G6a und G6b haben gemeinsam mit dem Forstamt Reinhardshagen und dem Naturpark Reinhardswald eine erfolgreiche Baumpflanzaktion durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf den neuen Osterbachrundwanderweg. Nach einem gemeinsamen Start liefen wir zunächst einige Kilometer, bis wir zu einem alten Eichenwald gelangten. Dort bogen wir ab und begaben uns mitten durch den Wald zu unserer Pflanzfläche.

Die Baumpflanzung gestaltete sich jedoch nicht so einfach, wie wir es uns vorgestellt hatten. Der Boden war hart, es gab Tonschichten und zahlreiche Wurzeln, die uns die Arbeit erschwerten. Doch unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht entmutigen. In kleinen Arbeitsteams kämpften sie sich tapfer durch und schafften es letztendlich, insgesamt 130 Eichen zu pflanzen.

Was diese Baumpflanzaktion besonders macht, ist die Tatsache, dass jeder Baum einen Namen bekommen hat. Die Schülerinnen und Schüler durften sich überlegen, wie sie ihren Baum nennen möchten. Diese persönliche Note verleiht der Aktion eine besondere Bedeutung und lässt eine Verbindung zu den gepflanzten Bäumen entstehen. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja auch ein bekannter Name unter den Bäumen. Schauen Sie doch gerne mal selbst nach.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit viel Engagement und Durchhaltevermögen diese Baumpflanzaktion gemeistert haben. Es war ein anstrengender, aber auch sehr erfolgreicher Tag, auf den wir alle zurückblicken können.

Ein großer Dank gilt den Lehrkräften Astrid Fehling, Dominik Hueck und Carola Dettmar, die die Aktion begleitet und unterstützt haben. Besonders Frau Fehling gebührt ein besonderer Dank, da sie die Initiative für diese Aktion ergriffen hat.

Alle hoffen, dass die gepflanzten Eichen in den kommenden Jahren zu prächtigen Bäumen heranwachsen und unseren Schülerinnen und Schülern sowie zukünftigen Generationen Freude und Nutzen bringen werden. Es ist schön zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Natur übernehmen und sich für den Erhalt unserer Umwelt einsetzen.