Gesamtschule Immenhausen vernetzt sich hessenweit mit Schulen: Erfolgreich in die Zukunft durch verstärkte berufliche Orientierung

Von | 26. Juni 2023

Ende Juni 2023 fand an den beruflichen Schulen in Limburg der hessenweite Fachtag zum Thema „Erfolgreich in die Zukunft mit verstärkter beruflicher Orientierung allgemeinbildender Schulen in Kooperation mit beruflichen Schulen: Mittelstufenschule – Limburger Modell – ProBe“ statt. Der Fachtag lenkte den Fokus auf die Chancen einer frühzeitigen Praxisorientierung bei der Berufswahl. Der Fachtag richtete sich an interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen, die an Kooperationsmodellen allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie dem Modell Mittelstufenschule interessiert sind. Lehrkräften und Schulleitungen der Mittelstufenschulen bietet der Tag Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung. Unsere Schule wurden von Schulleiter Fredy Zech, Arndt Köhling (BerufsInfoPoint) und Marcel Müller (Zweigleiter Mittlerer Bildungsgang) vorgestellt. Außerdem nahmen sie an Workshops und Vorträgen teil, die einer hessenweiten Vernetzung dienen sollten. Schulleiter Fredy Zech war nach dem Tag begeistert: „Es war gut, dass wir unsere Schule präsentiert haben, noch mehr allerdings, dass wir von den Erfahrungen anderer Schulen profitieren konnten.“