Schulwald

Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen feierte 2017 den 50. Geburtstag des Schulgebäudes am Kampweg. 50 Bäume wurden auf der Weise am Spechtenbeck in Immenhausen als „Schulwald“ gepflanzt. Zusätzlich wurde auch ein Bienenvolk angesiedelt, dass eigenen Schulhonig herstellt und auch bei der Bestäubung der Pflanzen hilft. Für jedes Jahr unserer Schule steht dann ein Baum mehr in Immenhausen. Unsere Klassen übernehmen jeweils eine Baumpatenschaft und auch zukünftige Klassen erhalten einen Baum. Das Wachsen der Bäume kann dann von den heutigen Schülerinnen und Schülern beobachtet werden. Gleichzeitig will die Schule auch auf diese Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir wollen weitere Bäume pflanzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Schülerinnen und Schüler sollen merken, dass Klima- und Artenschutz nicht nur etwas für Worte ist, es müssen Taten folgen. Und jeder kann etwas tun.

In der Fernsehsendung „alle wetter!“ wurde am 18.9.20 über den Schulwald der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen berichtet. 2017 hatte die Schule mit Unterstützung von Förderverein und Grundstückseigentümer Wolfgang Rüdiger begonnen, Bäume zu pflanzen. Mit dem Projekt Schulwald hat sich die Schule bei „Genau – Gemeinsam für Natur und Umwelt“, der Umweltlotterie von Lotto Hessen beworben. „Wenn wir gewinnen, werden wir mit den 5.000 Euro Prämie den Schulwald erweitern und damit einen weiteren Schritt zum Klimaschutz leisten“, so Schulleiter Fredy Zech. Die Schülerinnen und Schüler besuchen im Rahmen des Mittelstufenschulzweiges einen Tag in der Woche die Berufsschule „Herwig-Blankertz-Schule“ in Hofgeismar. Dort wurden jetzt Infotafeln für den Schulwald erstellt, die während der Filmaufnahmen von der Klasse P8a und b mit ihren Lehrerinnen und Lena Lindenblatt und Jasmin Schwan montiert wurden. Seit 2016 präsentiert „alle wetter!“ den Gewinner und das Gewinnerprojekt. Der Beitrag ist nach der Sendung auch in der Mediathek zu finden.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alle-wetter/index.html